ANZEIGE

ANZEIGE

VW steigt bei LDB Analytics Services ein

Die Volkswagen AG, Wolfsburg, will den zur Berliner LDB-Gruppe gehörenden MarTech-Spezialisten LDB Analytics Services übernehmen - ein entsprechender Antrag zum Kontrollerwerb liegt den Kartellbehörden vor. Beide Unternehmen arbeiten schon länger zusammen, so sind beispielsweise bei vielen VW-Handelspartnern Tools von LDB zur Kundenanalyse oder der Telemarketing-Steuerung im Einsatz.

Mit der Transaktion baut der Automobilkonzern sein Engagement im MarTech-Bereich weiter aus: Ende 2018 hatten die Wolfsburger die Stuttgarter Digitalagentur Diconium eingestiegen (mehr dazu).

Die 1973 gegründete LDB-Gruppe gehört mit einem Umsatz von knapp 25 Mio. Euro (2017) zu den Top-Mafo-Unternehmen in Deutschland. Der auf die Automobilbranche spezialisierte Dienstleister ist u.a. in den Geschäftsbereichen für Business Intelligence, Customer Experience und Data Performance aktiv.