ANZEIGE

dm startet mit Seinz. eine Männer-Eigen-Produktmarke. Die Kommunikation des Produkts liegt bei oddity (Foto: oddity)

dm startet mit Seinz. eine Männer-Eigen-Produktmarke. Die Kommunikation des Produkts liegt bei oddity (Foto: oddity)

dm startet Dachmarke für Männer namens Seinz mit Kampagne von oddity

Die Drogerie-Kette dm mit Sitz in Karlsruhe lanciert die neue eigene Produkt-Linie Seinz. powered by dm. Bereits am 9. März 2019 gingen eigens dafür die Plattform Seinz.com inklusive Onlineshop an den Start. Die Produkte richten sich an Männer. Für der Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts hat sich dm Unterstützung von oddity geholt. Die digitale Kommunikations-Agentur hat die Dachmarkenstrategie, die Konzeption und das Branding von Seinz. entwickelt und hat auch den Onlineshop (UX & Design) inklusive aller Foto- und Video-Shootings gestaltet. Zudem haben die Stuttgarter an der Produktkonzeption und dem Packaging-Design mitgewirkt.

Der Markenauftritt im reduzierten Look & Feel und gemäß dem Claim 'Für Männer wie unz.' soll sich vom gewohnten dm-Branding abheben und der maskulinen Zielgruppe einen leichten Zugang und Orientierung in einem sonst eher weiblich geprägten Umfeld ermöglichen. "Besonders wichtig war es uns, einerseits alle positiven Eigenschaften von dm wie z.B. das Markenvertrauen und die Kundennähe in Seinz. einfließen zu lassen. Andererseits möchten wir uns aber auch den entsprechenden Freiraum geben, zukünftig unseren eigenen Weg zu gehen, etwa auf Instagram und anderen Kanälen", erklärt Johannes Zerger, Brand & Community Manager Seinz. bei dm-drogerie markt GmbH + Co., das Konzept.

Janine Nemec, Geschäftsführerin bei oddity Stuttgart ist überzeugt, dass Markenbildung heute kollaborativ gedacht sein muss. Digitalisierung und soziale Medien nehmen schöpferischen Einfluss auf Marken: "Das Prinzip der Mitgestaltung wollten wir schon im Markenkern verankern, denn Trends, Innovationen und Kundenbedürfnisse ändern sich heute im Minutentakt, da brauchen wir viele unterschiedliche Blickwinkel und unbürokratische Strukturen, um als Marke relevant zu sein."

Um die eigenen Mitarbeiter für Seinz. mit ins Boot zu holen, hat dm allen 40.000 Kollegen im Vorfeld eine Seinz. Erlebnisbox mit Produkten und Merchandising-Artikeln zukommen lassen. Außerdem erhielten ausgewählte Experten und Influencer aus dem Beauty-Umfeld diese Boxen. Zum Launch gingen auch ein eigener Social Media-Kanal sowie ein Kampagnenfilm an den Start, der von oddity waves produziert wurde.