ANZEIGE

Heimat gestaltet nun schon die 19. Frühjahrskampagne für Hornbach (Foto: Heimat)

Heimat gestaltet nun schon die 19. Frühjahrskampagne für Hornbach (Foto: Heimat)

Hornbach und Heimat machen Schweißgeruch zum Duft des Frühjahrs

Zum Start der Gartensaison legt die Baumarkt-Kette Hornbach eine neue Kampagne mit Stammbetreuer Heimat Berlin auf: In einem Spot erzählen sie mit einem Augenzwinkern die Geschichte vom Geruch des Frühjahrs – eingefangen in den verschwitzen Klamotten einiger typischer Hornbach-Charaktere.

Im neuen Spot, als zentrales Element der Kampagne sind zwei Wissenschaftler, begleitet von einem Container, zu sehen. Sie sammeln bei den hart arbeitenden Gartenfreunden deren nach "Frühjahr" riechende Klamotten ein. Szenenwechsel: In einer Metropole schnuppert eine junge Frau an einem der vakuumierten Hemden aus einem Automaten. 'So riecht das Frühjahr' lautet dann auch die zentrale Botschaft der Kampagne. Gedreht wurde der neue Spot unter der Regie des Australiers Sam Hibbard. Die Produktion lag in Händen von Anorak in Berlin. Die dazugehörige Plakat- und Printkampagne nähert sich dem Thema aus einem auf die Flora des Gartens fokussierten Blickwinkel. Fotografiert wurde sie von Kai-Uwe Gundlach aus Hamburg.

"Natürlich steht nach wie vor das Projekt im Zentrum der Hornbach-Kommunikation. Und die Schaffenskraft und Leidenschaft unserer Kunden. Das wollen wir uns nie nehmen lassen", so Thomas Schnaitmann, Leiter Marketing Deutschland und Marketingkommunikation International bei Hornbach. Aber – typisch für die Hornbach-Kommunikation – auch diese Kampagne hat zusätzliche, wenn auch untergeordnete Ebenen der Interpretation. "Man darf den Spot auch als Diskurs zur zunehmenden Urbanisierung und sinkenden Lebensqualität der Städte verstehen. Schaut man auf die Protagonisten, so mag man gerne auch ein Plädoyer für den gereiften Mann erkennen", sagt Guido Heffels, Heimats Kreativchef.

Es ist nun schon die insgesamt 19. Frühjahrskampagne von der Hornbach-Stammagentur Heimat, Berlin. Die Mediaplanung lag wie gewohnt in den Händen von Mediaplus in München. Der TV-Spot geht in unterschiedlichsten Längen und Versionen in den europäischen Hornbach Ländern on air. Deutschlandstart ist der 15. März 2019. Die Plakate kommen im April 2019 dazu.