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PUK inszeniert den Bosch-Schrauber IXO als stylisches Designobjekt

Die Bosch IXO Teaser-Kampagne kommt in buntem Look & Feel daher (Foto: Bosch)
Die Bosch IXO Teaser-Kampagne kommt in buntem Look & Feel daher (Foto: Bosch)

Im Oktober 2018 gewann die Hamburger Kreativ-Agentur Philipp und Keuntje (PUK) den Etat der Bosch Power Tools GmbH in Leinfelden-Echterdingen für deren Akku-Schrauber-Produktmarke IXO. Nun startet die Teaser-Kampagne für den neuen IXO VI Akkuschrauber, der im kommenden Herbst gelauncht wird.

Unter dem Motto 'Raus aus der Werkzeugkiste, rein ins Wohnzimmerregal' inszeniert PuK das Werkzeug als Lifestyle-Objekt: In einem Design-Wettbewerb werden die Konsumenten eingeladen, auf einer Website ihren ganz persönlichen IXO zu gestalten und das Design über Social Media-Kanäle zu teilen.

Die Designs mit den meisten Likes werden von einer Jury bewertet. Das Gewinner-Design wird tatsächlich produziert und kommt ab Oktober zusammen mit dem Standard-IXO-Modell in den Handel. Zum Verkaufsbeginn starten dann eine aufwändige Out-of-Home-Kampagne sowie diverse Online-Maßnahmen.

"Mit unserer Kampagne erweitern wir die Heimwerker-Zielgruppe um Ästheten, Verschönerer, Design- und Dekorationsliebhaber und bauen dem IXO eine Bühne, die Bezüge zu Kunst und Design hat und immer einen Schuss Verrücktheit enthält, etwas Irrationales, das den besonderen Charakter des Produkts herauskitzelt und es noch interessanter macht, als es ohnehin schon ist", erklärt André Bourguignon, Executive Creative Director bei PUK.

Bei Bosch zeichnet Dennis Garcia-Franco als Product Owner IXO verantwortlich, Eva Stoll ist Product Manager IXO. Die Film-Produktion lag bei Deli Creative Collective Hamburg, Regie führte Michael Reissinger.