ANZEIGE

ANZEIGE

Serie: Profi-Tipps für Instagram


INSPIRED bringt ein eBook zum Thema Instagram heraus (Foto: INSPIRED)

Rund eine Milliarde Menschen weltweit sind auf Instagram – in Deutschland insgesamt 15 Millionen. Rund zwei Millionen Werbetreibende weltweit verwenden das Netzwerk, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Mit Erfolg: 60 Prozent der Nutzer geben an, auf Instagram von neuen Produkten zu erfahren.

Für Marken ist das Netzwerk jedoch ein anspruchsvoller Kanal. Nur perfekt gestylte Produktbilder hochzuladen, reicht nicht aus. Einen erfolgreichen Insta-Kanal aufzubauen, erfordert ein Konzept – und Geduld.

Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung liefern Agenturen und Social Media-Experten– so zum Beispiel Marina Kellner und Eva Schneider von INSPIRED Social Media, Hamburg. Die beiden Agenturgründerinnen haben ihre besten Tipps in einem eBook zusammengefasst, das ihren Kunden auf dem Weg zum perfekten Instagram-Account helfen soll. Welche, lesen Sie diese Woche bei 'new business', das Auszüge aus dem Buch vorab veröffentlicht.

Insta Profi-Tipp #1: Sinnvolle Ziele definieren

Welches Ziel soll der Account verfolgen und an welchen KPIs soll er gemessen werden? Die reine Jagd nach Followern oder Likes mit Hilfe organischer Inhalte wird dem Potenzial, das Instagram inzwischen für Marketing und Vertrieb bietet, nicht (mehr) gerecht.

Stellen Sie sich die Frage, was Sie in Anlehnung an Ihre Unternehmensmission mit Ihren Inhalten auf Instagram konkret erreichen wollen und wie Sie Ihren Erfolg diesbezüglich messen können.

Abgesehen von der Erfolgsmessung steht am Anfang eine wichtige Frage, die den Grundstein für den Account legt:

"Ist Ihr Account auf B2B- oder B2C-Kunden ausgerichtet?"

Instagram kann inzwischen zur Erreichung einer Vielzahl von strategischen Zielen im Unternehmen beitragen; sei es neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden, über Employer-Branding neue Mitarbeiter zu rekrutieren, Ihre Reputation zu verbessern oder gar Produktinnovationen hervorzubringen. Damit zahlt es auf die übergeordneten Ziele Ihres Unternehmens ein, wie z.B. Umsatzsteigerung oder Kostensenkung.

PRO-TIPP: Was ist das Ziel meines Accounts?

- Community-Aufbau?
- Markenbekanntheit steigern?
- Traffic für die eigene Website generieren?

Lesen Sie morgen

Profi-Tipp #2: Finden Sie das richtige Thema

Eva E. Schneider (links), Social-Media-Expertin & Co-Founder INSPIRED Social Media, ist Social-Media-Managerin und Beraterin für multinationale Unternehmen und Agenturen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung unter anderem für die Daniel Swarovski AG, die Parfümerie Douglas und WPP/Mediacom Schweiz. Marina S. Kellner, Influencer-Marketing-Expertin & Co-Founder INSPIRED Social Media, ist Business-Development-Director DACH, mit langjähriger Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite für ReachLocal, Adviqo, indaHash und Kunden wie Samsung, Telekom, Nestle, Zott und Dr.Oetker.




zurück

(as) 18.03.2019


Druckansicht