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Insta Profi-Tipp #3: Eine richtige Bio schreiben und Links setzen

Aussagekräftige Bios sind die Visitenkarte des Instagram-Accounts (Foto: INSPIRED)
Aussagekräftige Bios sind die Visitenkarte des Instagram-Accounts (Foto: INSPIRED)

Wer bin ich und was biete ich an? Hierfür wird die Instagram "Bio(graphie)" verwendet; quasi als digitale Visitenkarte.

Zuerst ist es wichtig, dass der Firmenname und der Name des Instagram–Accounts ähnlich oder gleich sind. Teilweise kann man den Firmennamen noch durch die Branche ergänzen, falls Ihre Marke noch nicht bekannt ist.

Somit ist sofort ersichtlich, in welcher Branche Sie aktiv sind. Potenzielle Follower werden Sie über den Firmennamen und über die Branche suchen und sollten Sie so auch finden. Im nächsten Schritt folgt die Erstellung der eigentlichen Bio. Hier soll der Betrachter sofort und unkompliziert erfahren, wer Sie sind, was Sie machen und anbieten. Dabei ist es besonders wichtig, die passenden Keywords zu verwenden, die den USP Ihrer Marke herausstellen und neugierig machen.

Kurz und knackig soll die Bio sein und dabei "Lust auf mehr" machen!

Für Follower, die zusätzliche Informationen suchen, kann nur ein einziger klickbarer Link in die Bio eingefügt werden. Dieser kann z.B. auf die eigene Webseite, ein Impressum oder auf eine externe Landingpage verlinken, zum Beispiel die einer aktuellen Kampagne.

Um weiterführenden Traffic zu generieren, ist es wichtig, einen Call-to- Action in die Bio zu integrieren. Diesen können Sie flexible je nach Kampagne und Unternehmensziel anpassen.

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Profi-Tipp #4: Kreieren Sie einen einheitlichen Stil

Bisherige Folgen der Serie:

- Die Ziele definieren
- Thema des Accounts