ANZEIGE

ANZEIGE

News UK startet Influencer-Agentur The Fifth

Der britische Medienkonzern News UK, zu dem neben Tageszeitungen wie 'The Sun' und 'The Times' u.a. auch die Agentur Unruly gehört, bringt unter dem Namen The Fifth in London eine spezialisierte Influencer Marketing-Agentur an den Start. Unter der Leitung von Oliver Lewis - bisher Director Digital Strategy and Partnerships bei News UK - will der Dienstleister mit einem aktuell achtköpfigen Team Full Service liefern, von Storytelling und Studioproduktionen bis hin zu Trendberichten und Analytics-Dienstleistungen.

Exklusiver Kooperationspartner von The Fifth ist CORQ, eine von vier Journalisten gegründete sogenannte "Influencer Intelligence"-Plattform, die Marken mittels einer kuratierten Auswahl von Influencern helfen will, die passenden Kooperationspartner zu finden.

Dabei setzt der Newcomer den gängigen Kategorien von Micro-, Macro- und Celebrity-Influencern ein eigenes Konzept entgegen, das neun verschiedene Influencer-Typen nicht nach Reichweite unterscheidet, sondern nach Format und Präsentationsstil. Während beispielsweise "The Expert" als fachkundiger Spezialist für ein bestimmtes Thema auftritt, liefert "The Humorist" Comedy, "The Host" lädt Gäste in seine Show und "The Tastemaker" fungiert als Trendscout und Lifestyle-Vorreiter. "The Journalist" ist ein weiterer Typ betitelt, der über einen professionellen Background im Publishing-Bereich verfügt.

Auch in Deutschland sind etablierte Medienunternehmen schon lange in vielfältigen Formen im Influencer Marketing aktiv - die G+J-Tochter InCircles beispielsweise, Burda mit seiner Tochter Brands you love oder Axel Springer in seiner strategischen Partnerschaft mit der Agentur Intermate.

Auch die TV-Sender spielen mit: ProSieben beispielsweise ist exklusiver Medienpartner des About You Awards, den das zur Otto Group gehörende E-Commerce-Unternehmen am 18. April 2019 verleiht. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von new business.

Heft bestellen?