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Etatgewinn: Ligalux entwickelt neuen Auftritt für Piacetto

Prägnantes Vísual des neuen Designs ist eine stilisierte Karte (Foto: Ligalux)
Prägnantes Vísual des neuen Designs ist eine stilisierte Karte (Foto: Ligalux)

Die Hamburger Designagentur Ligalux hat sich einen Auftrag der Tchibo Coffee Service GmbH gesichert: Im Rahmen eines Re-Brandings verpassten die Kreativen aus der fischerAppelt-Gruppe der Marke Piacetto einen neuen Auftritt, für den auch Logo und Packaging modernisiert wurden.

Aufgabe war die Entwicklung einer neuen Markenstory, in der die Expertise und Leidenschaft italienischer Baristas transportiert werden sollen. Dabei arbeiteten Agentur und Kunde u.a. mit User Stories, um mit Blick auf Wettbewerb und Marktumfeld die richtige Tonalität zu finden.

Ligalux überarbeitete das Logo mit einem modernisiertem Schriftzug, stärkerer Markenfarbe und veränderten Proportionen. Dabei wird der Claim "La Selezione Barista" zum festen Bestandteil der Wort-Bildmarke. Auf den Verpackungen der drei Produktlinien finden sich stilisierte Karten mit unterschiedlichem Fokus auf Italien. Die Produktlinie Supremo stehe beispielsweise für das typisch elegante Geschmacksprofil Norditaliens, erklären die Designexperten. Unter Berücksichtigung der preislich variierenden Produktlinien wurden unterschiedliche Bildwelten definiert und das Geschirr der Marke neu gebrandet. Zudem entwickelte die Agentur ein PoS-Konzept, das Farben, Materialien, Muster, Haptik und den Einsatz der Gestaltungselemente vorgibt.