ANZEIGE

Scholz & Friends wirbt mit Topmodel-Kandidatin für 'Runter vom Gas'

Topmodel-Kandidatin Alicija macht Werbung für Verkehrssicherheit (Foto: Scholz & Friends)
Topmodel-Kandidatin Alicija macht Werbung für Verkehrssicherheit (Foto: Scholz & Friends)

Normalerweise geht es in der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben um Shootings, Castings und Dramen zwischen den Kandidatinnen. In der Folge vom 21. März 2019 wurde erstmals das Thema Verkehrssicherheit redaktionell in die Sendung eingebunden: Ein Fotoshooting mit dem Starfotografen Rankin entpuppte sich als verstecktes Casting für die neue Fahrradhelm-Aktion 'Looks like shit. But saves my life.' der Verkehrssicherheits-Initiative 'Runter vom Gas'.

Die 18-jährige Studentin Alicija setzte sich gegen ihre Konkurentinnen durch und ist nun eines der Gesichter der Aktion. Kommunikativ wird 'Runter vom Gas' bereits seit 2016 von der Berliner Agentur Scholz & Friends betreut. 'Looks like shit. But saves my life.' soll junge Erwachsene für das Tragen von Fahrradhelmen sensibilisieren. Die neuen Motive der Kampagne zeigen junge Frauen und Männer in typischen Modelposen. Nur tragen sie überraschenderweise alle einen Fahrradhelm, der im Kontrast zum Gesamtbild steht und irritiert.

Ab der kommenden Woche werden die Motive in deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München als City-Light-Poster an Straßen und Fahrradwegen zu sehen sein. Zudem ruft 'Runter vom Gas' in sozialen Netzwerken dazu auf, unter dem Hashtag #HelmerettenLeben ein Foto mit einem Fahrradhelm zu posten.

"Die entscheidende Herausforderung war, mit der Botschaft 'Deine Eitelkeit darf nicht wichtiger sein als Dein Leben' zu jungen Frauen durchzudringen", erklärt Lars Cords, Partner und Chief Content Officer von Scholz & Friends. "Sie sind laut Statistik am schwersten davon zu überzeugen, einen Fahrradhelm zu tragen. 'Germany's next Topmodel' ist das ideale Umfeld, sie zu erreichen, und der Botschaft mit Unterstützung einer echten Fashion- und Style-Instanz nochmal Nachdruck zu verleihen. Es war ein Glücksfall, dass wir die Modelshow für dieses wichtige Thema begeistern konnten."

Hinter der Verkehrssicherheitskampagne 'Runter vom Gas' stehen als Initiatoren das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Seit 2008 macht die Initiative auf Risiken im Straßenverkehr sowie eine Vielzahl von Unfallursachen aufmerksam und will damit für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen sorgen.