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fischerAppelt sichert sich den Etat "Active City Hamburg"

fischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann; Foto: fischerAppelt
fischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann; Foto: fischerAppelt

Die Hamburger Behörde für Inneres und Sport (BIS) hat in einem mehrstufigen europaweiten Ausschreibungsverfahren den Kommunikations-Etat zur Aktivierung und Stärkung der "Active City" an die ortsansässige Agentur fischerAppelt vergeben. Die geplante Kampagne ist auf zwei Jahre angelegt. Sie hat das Ziel, die übergreifende, identitätsstiftende und vereinende Strategie Active City der Stadt Hamburg zu verstärken und zu etablieren. Ende 2017 hatte der Hamburger Senat die Strategie „Active City“ verabschiedet. Darin enthalten ist ein Masterplan, der derzeit 32 Förder- und Entwicklungsprojekte umfasst, um die Sportinfrastruktur Hamburgs nachhaltig zu modernisieren und zu erweitern.

Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt, erklärt zum Etatgewinn: "Hamburg zählt zu den sportlich aktivsten Städten weltweit. Das ist eine starke Basis, um Active City zur Herzensangelegenheit der Menschen in Hamburg machen. Eine digitale Plattform lässt die Bürgerinnen und Bürger dazu selbst zu Initiatoren der Active City werden, umfassende Kommunikationsmaßnahmen vernetzen alle Beteiligten auf Augenhöhe. So entsteht eine Community der gesamten Zielgruppe, in der sich die Active City selbstständig immer weiter entwickeln kann - von den Menschen in Hamburg für die Menschen in Hamburg."

Wichtige Bestandteile der ganzheitlichen Kommunikationsstrategie sind eine digitale Plattform sowie eine mobile App zur Vernetzung von sportinteressierten Bürgern. Die Aktivierung der Zielgruppe erfolgt durch eine groß angelegte Informationsoffensive, Veranstaltungen und den Aufbau einer Active-City-Community. Auch die Akteuren der Stadt, insbesondere die Vereine und Verbände, sollen eingebunden werden. Der Kampagnenstart ist für Juli 2019 geplant.

Erst vor kurzem vermeldete die Agentur-Gruppe fischerAppelt, dass sie rückwirkend zum 31. Dezember 2018 die Mehrheit an der inhabergeführten Agentur Philipp und Keuntje (PuK) in Hamburg übernommen hat.