ANZEIGE

THE GOODWINS entwickelt globale Kampagne für akkubetriebene Geräte der Traditionsmarke STIHL

Pintmotiv der Akku-Kampagne für STIHL
Pintmotiv der Akku-Kampagne für STIHL

Das schwäbische Familienunternehmen STIHL engagiert die frisch im Oktober 2018 gestartete Berliner Kreativagentur The Goodwins für eine globale Kampagne. Ziel ist es, die Expertise der Marke STIHL aus dem B2B-Bereich kommunikativ in das Gartensegment zu übertragen und ihre akkubetriebene Compact Geräteserie für Endkunden zu bewerben. Die Kampagne startet Ende März in 25 Märkten.

Dazu hat The Goodwins eine insightbasierte Strategie samt User Journey und darauf basierend eine Toolbox entwickelt, aus der passend für jeden Markt ein Funnel modular gebaut wird. Zur Auswahl stehen für die unterschiedlichen Touchpoints, Geräte und Saisons zahlreiche TV- und Onlinefilme, Digital und Social Media Assets, Produktfilme, Anzeigen und Poster, Broschüre, Website und POS-Material.

Im Zentrum der Kampagne stehen all die Herausforderungen, denen der ambitionierte Gartenbesitzer mit den STIHL Akkugeräten leicht und locker gewachsen ist. Dieses Gefühl wurde für die Filme im Stile eines Hummelflugs durch den Garten inszeniert. Passend dazu wurde die bekannte Komposition 'Der Hummelflug' neu interpretiert.

"Akku-Betrieb ist in jeder Hinsicht eine geniale Antriebsform – leiser, umweltschonender. Was im Powertool-Bereich schon eine Standard-Option ist, kommt in der Automobilbranche gerade erst in Fahrt. Es ist schön, dieses Segment mit unserer Auftaktarbeit weiter zu stärken – noch dazu, weil sie Leute in die Natur bringt", erläutert Mirko Stolz, Partner Kreation bei The Goodwins.

Die Produktion der Akku-Kampagne verantwortete North South Productions. Regie und Photographie übernahm Thomas Kettner. Die Postproduction kam von Paul Schwabe. Die Musik arrangierte Butter Berlin/LA.

STIHL arbeitet mit The Goodwins bereits an weiteren Projekten. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung einer globalen Content Strategie, einer langfristigen Kommunikationsplattform und darauf basierend mehrere Kampagnen.