ANZEIGE

Dänischer Energiekonzern Ørsted macht Klimawandel für Kinder verständlich


Ein Kinderbuch zum Klimawandel - auf YouTube in der deutschen Fassung vorgelesen von Shari Reeves (Screenshot: YouTube)

Wenn Eltern ihren Kindern vor dem Zubettgehen nicht Bullerbü oder Harry Potter vorlesen, sondern ein Buch über den Klimawandel … dann haben Content Marketing-Könner ganze Arbeit geleistet: Mit einer charmanten Kinderbuch-Aktion geht der dänische Energieversorger Ørsted - nach eigenen Angaben weltweit größter Anbieter grüner Energie - hierzulande in die Offensive. Das Marketingteam im Kopenhagener Headquarter entwickelte zusammen mit Wieden + Kennedy Amsterdam das Konzept für ein Kinderbuch samt begleitendem Online-Universum, das zu Gesprächen über die Zukunft unseres Planeten anregen will. "Ist das mein Zuhause?", illustriert vom südkoreanischen, preisgekrönten Künstler Yeji Yun, richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren; insgesamt 30.000 Exemplare sollen in Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den USA verteilt werden.

Um Social Media-Ads und Programmatic kümmern sich die Agenturen Obsidian und Densou, beide mit Sitz in Kopenhagen, die Kampagnen-Website entwickelte die ortsansässige Digital-Agentur Molamil. In Deutschland wurde der Launch durch eine Kooperation mit dem Klimahaus Bremerhaven begleitet. Hierzulande verantwortet die Aktion Iris Franco Fratini, Head of Communication der deutschen Ørsted-Niederlassung in Hamburg, mit ihrem Team.

Mehr zu dieser und weiteren aktuellen Kampagnen lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von new business.




zurück

(is) 11.04.2019


Druckansicht