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Unterwegs ohne Stress: Der Ridesharing-Service MOIA wirbt in seiner Einführungskampagne mit den Vorteilen des Angebots (Foto: MOIA / PUK)

Unterwegs ohne Stress: Der Ridesharing-Service MOIA wirbt in seiner Einführungskampagne mit den Vorteilen des Angebots (Foto: MOIA / PUK)

PUK und pilot steigen ins Ridesharing-Auto

Nach einer dreimonatigen Testphase zu Beginn dieses Jahres geht die Volkswagen-Tochter MOIA in Hamburg mit ihrem neuen Ridesharing-Service an den Start. Der App-basierte Mobilitätsdienst sammelt Fahrgäste, die in die gleiche Richtung unterwegs sind, per Algorithmus ein und bringt sie gemeinsam ans Ziel.

Dazu launcht die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) gemeinsam mit den Media-Experten von pilot Hamburg die Einführungskampagne. Unter dem Claim 'MOIA holt dich ab' informieren die Maßnahmen über den Nutzwert des Ridesharing-Services und erklären die Funktionsweise und die Vorteile von MOIA. Die Kampagne ist auf City-Light-Postern, Großflächen, Digital-Out-of-Home-Flächen, Murals und Bauzaunplakatierungen und Fassadenprojektionen zu sehen. Außerdem laufen die Maßnahmen online.

"Wir wollen MOIA zum Teil der urbanen Kultur machen. Deshalb setzt die Kommunikation auf ikonografische Illustrationen, die die Smartness des Produktkonzepts einfach und aufmerksamkeitsstark auf den Punkt bringen", sagt Oliver Zacharias-Tölle, Executive Creative Director bei PUK.

Sebastian Grasmann, Direktor Beratung Media bei pilot Hamburg, erklärt: "Bei der Kampagnenaussteuerung fokussieren wir uns auf eine möglichst kontextuelle und regionale Ansprache des breit gefächerten Zielpublikums."

Für die nächste Kampagnen-Phase sind weitere Aktionen in Planung, die MOIA zum Teil des mobilen Hamburger Alltags machen sollen.