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Das neue Rotbier soll auch helfen, den Markenklassiker König zu verjüngen (Foto: deepblue networks)

Das neue Rotbier soll auch helfen, den Markenklassiker König zu verjüngen (Foto: deepblue networks)

Etatgewinn: deepblue networks launcht neues Rotbier der Königs Brauerei

Deutschlands Biertrinker sind probierfreudig und haben Lust auf mildere Geschmacksrichtungen - ein Trend, den auch die Bitburger Braugruppe mitnehmen möchte. Unter ihrer Dachmarke König bringt sie ein neues Rotbier in den Markt und hat die Hamburger WPP-Tochter deepblue networks mit der Entwicklung einer integrierten Launchkampagne beauftragt.

Die Kreativen positionieren den Newcomer als erfrischendes Feierabend-Bier: Unter dem Motto "Erlebe dein Rotes Wunder" bildet die Kampagne den Auftakt zu einem umfassenden Imagewandel, der die Marke König verjüngen und vielseitiger zeigen soll. Der TV-Spot präsentiert das neue König Rotbier zusammen mit dem Klassiker König Pilsener im Setting eines After Work Clubs. "Zentrales Ziel bleibt für uns immer, mit allen künftigen Aktionen auch positive Abstrahleffekte auf die Marke König und unser Pils zu erzeugen", erklärt Daniel Einhäuser, Geschäftsführer der König-Brauerei, über die Zukunftsstrategie.

Nichtsdestotrotz soll König Rotbier unabhängig vom Pils seine ganz eigene Identität entwickeln. Dafür spielt deepblue networks die Kampagne auf Facebook, Instagram, YouTube und Spotify aus. Hier wendet sich die Kommunikation gezielt an die junge Zielgruppe.

deepblue networks arbeitet bereits seit Mitte 2017 für die Bitburger-Gruppe. Zu dem in siebter Generation familiengeführten Unternehmen gehören neben König Pilsener und Bitburger auch die Marken Königsbacher, Köstritzer, Licher, Nette und Wernesgrüner.

Weitere Kunden des rund 140-köpfigen Agentur-Teams sind Bosch, Gerolsteiner, Migros, Osram, otelo, Swatch und Unilever.