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VRM steigt bei Content Marketing-Spezialist MPM ein

(Logos: VRM/MPM)
(Logos: VRM/MPM)

Die Mainzer Mediengruppe VRM (früher: Verlagsgruppe Rhein Main) beteiligt sich über ihre Tochter VRM Digital GmbH an der ortsansässigen inhabergeführten Digitalagentur Media Process Management GmbH, die mit rund 90 Mitarbeitern Kunden wie adidas, Audi, BASF, Henkel, Lufthansa, RWE oder Zalando betreut. Mit der strategischen Partnerschaft wollen beide beteiligten Unternehmen ihren Kunden zusätzliche Leistungen insbesondere in den Bereichen Content, Technologie und Vermarktung bieten.

Die VRM mit Sitz in Mainz zählt mit 1.750 Mitarbeitern an 36 Standorten zu den größten Medienunternehmen Deutschlands. Mit ihren Digital- und Printmedien, darunter die 'Allgemeine Zeitung', der 'Wiesbadener Kurier' und das 'Darmstädter Echo', erreicht sie täglich mehr als eine Million Leserinnen und Leser. Gleichzeitig ist das 1850 gegründete Medienhaus auch im E-Commerce- und Veranstaltungsbereich aktiv und hält Beteiligungen an mehreren Digitalunternehmen.

MPM will durch die Zusammenarbeit mit VRM den eigenen Wachstumskurs auf ein breiteres Fundament stellen, sagt Philipp Mann, Gesellschafter und Geschäftsführer der Agentur. Gleichzeitig holt sich die Verlagsgruppe durch die Beteiligung zusätzliche Beratungskompetenz und Expertise im Bereich digitale Kommunikationsstrategien ins Netzwerk. So wolle man beispielsweise umfassendere Leistungen im Content Marketing anbieten, erklärt Hans Georg Schnücker, Sprecher der VRM-Geschäftsführung.

Mehr zu diesem und weiteren M&A-Transaktionen zwischen Medienunternehmen und Agenturen lesen Sie in der kommenden Ausgabe von new business, die am 23. April erscheint.