ANZEIGE

ANZEIGE

'Grill wie du willst. Hauptsache, die Kohle stimmt." - mit diesem Claim wirbt Grillkohle-Neuling Nero (Foto: Screenshot YouTube Nero)

'Grill wie du willst. Hauptsache, die Kohle stimmt." - mit diesem Claim wirbt Grillkohle-Neuling Nero (Foto: Screenshot YouTube Nero)

Epic. launcht Spot für Grillkohle-Unternehmen Nero

Die Berliner Agentur Epic. eröffnet die Grillsaison: Die Kreativen setzen für das junge Augsburger Grillkohle-Unternehmen Nero (bekannt aus der TV-Show 'Die Höhle der Löwen') eine Bewegtbild-Kampagne um. Den Auftakt bildet ein Spot mit einem Gothic-Pärchen, das eine schwarz gegrillte Wurst verzehrt – frei nach dem Kampagnen-Motto "Grill wie du willst. Hauptsache die Kohle stimmt." Bei Nero handelt es sich um Grillkohle aus den Rohstoffen bio-zertifizierter Forst-Betriebe.

Ziel der Kampagne ist, die Markenbekanntheit zu stärken. Epic. setzt dafür auf Bewegtbild und launcht neben dem Masterspot auch YouTube Bumper Ads und Spots für Instagram und Facebook Stories. Der Ableger der Winkler & Stenzel GmbH gewann den Etat in einem Pitch. Zwischen Auftragserteilung und Kampagnenstart lagen nur vier Wochen.

"Natürlich sind wir Herausforderer in diesem vermeintlichen 'low-involvement'-Markt. Aber wenn man die Hintergründe kennt, dann wird es auf einmal ein 'high-involvement' Thema – und diese Aufklärungsarbeit ist für uns Hauptaufgabe", erklärt Nero-Gründer Jakob Hemmers. "Uns war es wichtig, ein Statement setzen, dass die Haltung der Marke widerspiegelt und auffällt", ergänzt Mitgründer Aaron Armah.

Die Düsseldorfer Omnicom-Tochter PHD zeichnet für die Mediaplanung verantwortlich. Regie führte Arrigo Reuß aus Berlin, der 2017 bereits für Epic. tätig war. Im Rahmen der Zusammenarbeit entstanden zwei Spots für den Matratzenhersteller Filip Lenz und die nachhaltig produzierte Zahnbürstenmarke Happy Brush. Epic. wurde 2014 gegründet. Auf der Kundenliste der Agentur stehen Marken wie Zalando, Pinterest, My Müsli und Sternburger Pils.