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Wertvollste Marke der Welt: Amazon überholt Google und Apple


In der 14. Auflage des Rankings steht erstmals keine Technologiemarke an der Spitze ($ = Markenwert in USD. Mrd, % = Änderung des Markenwerts zwischen 2019 und 2018; Infografik: brandz.com)

Amazon ist zum ersten Mal die wertvollste Marke der Welt. Mit einem Markenwert von 315,5 Milliarden US-Dollar (USD) schießt Amazon an den Tech-Giganten Apple (309,5 Mrd. USD) und Google (309,0 Mrd. USD) vorbei. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschung und Marketingberatung von Kantar – die das Ranking gemeinsam mit WPP und der New York Stock Exchange veröffentlichen –in der Markenwertstudie BrandZ*.

Steigerung um über 50 Prozent

Gegenüber dem Vorjahr steigert der Retail-Riese den Markenwert damit um 52 Prozent. Hauptgründe für diese Entwicklung sind laut Studie der gute Kundenservice, ein ständig wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen sowie intelligente Zukäufe, mit denen das Unternehmen neue Umsatzquellen erschließt. "Amazon hat sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und seinen Markenwert um beeindruckende 108 Mrd. USD gesteigert. Als Onlinehändler gestartet, befriedigt Amazon heute Konsumentenbedürfnisse in vielen unterschiedlichen Kategorien: Während das Unternehmen für viele Verbraucher der zentrale Einzelhändler mit einem zehntausende Produkte umfassenden Angebot ist, glänzt Amazon genauso als Streamingdienst á la Netflix oder – mit Services wie Amazon Web Services – als IT-Dienstleister im B2B-Bereich", so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer der Kantar Germany GmbH.

Das Ende der Tech-Dominanz

Mit dem Aufstieg von Amazon verlieren zugleich Marken aus der Technologiebranche ihre Spitzenreiter-Positionen: Seit der ersten BrandZ-Studie im Jahr 2006 waren stets Marken wie Microsoft, Apple oder Google die wertvollste Marke der Welt. Nichtsdestotrotz bleiben Technologiemarken besonders wertvoll und machen die Hälfte aller Marken in den Top 10 aus. Dabei überholte Alibaba (131,2 Mrd. USD, +16%) im Duell der wertvollsten chinesischen Marken erstmals Tencent, das einen Rückgang von 27% des Markenwertes verzeichnete.

Deutsche Marken unter Druck

Wie im Jahr 2018 finden sich acht deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. SAP verbessert sich um einen Platz auf Rang 16 (57,5 Mrd. USD, +4%) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke. Während die Deutsche Telekom (Rang 25) und Adidas (Rang 100) ihre Plätze aus dem Vorjahr behaupten können, verlieren Mercedes-Benz, BMW, DHL und Siemens teilweise deutlich an Markenwert. Richtet man den Blick über die Top 100 hinaus, zeigt sich, dass auch deutsche Marken wie Allianz, Audi oder Nivea an Wert einbüßen.

Die Gewinner des Rankings 2019

Während sich andere Social-Media-Plattformen vor allem mit Blick auf Privatsphäre und Konsumentenvertrauen großen Herausforderungen gegenüber sehen, ist Instagram einer der größten Gewinner des diesjährigen Rankings: Die Foto- und Videoplattform verbesserte sich um 47 Plätze auf Rang 44 und konnte den Markenwert annähernd verdoppeln (28,2 Mrd. USD, +95%). Auch der Videostreaming-Dienst Netflix (+65%) und der kanadische Sportbekleidungshersteller Lululemon (+77%) verzeichnen ein starkes Wachstum. Während Lululemon mit einem Markenwert von 6,9 Mrd. USD den Sprung in die Top 100 verpasst, ist Netflix auf Rang 34 (34,3 Mrd. USD) hinter Branchenurgestein Disney die zweitwertvollste Marke im Bereich Unterhaltung. Transportdienstleister Uber (Rang 53, 24,2 Mrd. USD, +51%) ist ein weiteres Beispiel für eine Marke, die auf Basis digitaler Technologien und einer in sich konsistenten Markenwelt die Konsumenten überzeugt.

* Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,7 Millionen Konsumenten weltweit. Die komplette Studie steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.




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(sh) 11.06.2019


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