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Aus Sicht der befragten Agenturmanager haben Veränderungen bei den Kundenanforderungen den stärksten Einfluss auf eigene Change Management (Quelle: Gess & new business)

Aus Sicht der befragten Agenturmanager haben Veränderungen bei den Kundenanforderungen den stärksten Einfluss auf eigene Change Management (Quelle: Gess & new business)

Kundenanforderungen drängen Agenturen zur Veränderung

Die große Mehrheit der Agenturen hierzulande hat innerhalb der letzten drei Jahre mindestens einen Change Prozess durchgeführt. Zu diesem Ergebnis kommt das Agenturklima, die Entscheider-Umfrage von 'new business' und dem Marktforschungsinstitut GESS.

Welche Faktoren den Wandlungsprozess hervorrufen

Veränderungen von Kundenanforderungen sowie der eigenen Organisationsstruktur, beispielsweise hervorgerufen durch eine neue Hierarchie-Struktur, haben bei rund drei Viertel der Agenturmanager einen 'starken' oder 'sehr starken Einfluss'. Strategische Neuausrichtungen, technische Innovationen und personelle Veränderungen sind für rund zwei Drittel entscheidende Einflussfaktoren. Auch Alexandra Groß von Fink & Fuchs, beobachtet ein Zusammenwirken mehrerer Entwicklungen: "Der Markt hat sich stark verändert. Die Grenzen zwischen PR, Marketing, Werbung, Online und Offline lösen sich zunehmend auf. Wir befinden uns nicht mehr nur mit PR-Agenturen im Wettbewerb um Kommunikationsmandate, sondern auch mit Kreativ-, Werbe, (Direkt-) Marketing-, Online- und Social-Media-Agenturen", so die Vorstandsvorsitzende der Wiesbadener Werbe-Agentur.

Veränderung hat höchste Priorität


Welchen Stellenwert Change Management in den Agenturen hat, zeigt auch die Frage der involvierten Akteure: Bei über 90 Prozent der Befragten ist die höchste Instanz um Geschäftsführung und Management an der Umsetzung beteiligt. Die jeweils betroffene Fachabteilung sitzt in der Hälfte aller Fälle mit am Tisch. Fast jede fünfte Agentur holt sich zudem Unterstützung von außerhalb. Zu den häufigsten Aufgaben der externen Berater zählt das Coaching von Mitarbeitern, fachliche Unterstützung, Supervision und Moderation. Unter den befragten Agenturen scheint der Einsatz von externen Beratern als hilfreich angesehen: Mehr als jeder Neunte gab an, diese beim nächsten internen Change Prozesse wieder hinzuziehen zu wollen.

Change Prozesse für mehr Effizienz und höhere Kundenorientierung

Mit 92 Prozent Zustimmung der Befragten ('wichtig' oder 'sehr wichtig') haben effizientere Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse die höchste Priorität, so auch bei Vok Dams: "Der Aufwand für Kunde und Agentur im Event Management ist oft unverhältnismäßig hoch und so gehen kostbare Kapazitäten im Kreations- und Umsetzungsprozess verloren. Die Folgen sind fatal: Innovation bleibt auf der Strecke, Umsetzungsprozesse werden teurer und Motivation bei der Umsetzung geht verloren", erklärt Colja Dams, CEO der Vok Dams Gruppe. Darüber hinaus zeigen die Befragungsergebnisse, dass Change Management bei der großen Mehrheit der Agenturen etabliert ist.

Die vollständigen Artikel und Ergebnisse der Umfrage zum Change Management lesen Sie in der Printausgabe 24/2019 & 25/2019 von 'new business'. Abonnenten von 'new business' sowie Umfrage-Teilnehmern stehen die Studienergebnisse exklusiv zur Verfügung.