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'Check die Straße, nicht dein Handy.' - unter diesem Claim wirbt die Deutsche Verkehrswacht für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr (Foto: Jung von Matt/Spree)

'Check die Straße, nicht dein Handy.' - unter diesem Claim wirbt die Deutsche Verkehrswacht für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr (Foto: Jung von Matt/Spree)

Deutsche Verkehrswacht und Jung von Matt/Spree starten Social Media-Kampagne zum Tag der Verkehrssicherheit

'Check die Straße, nicht dein Handy.' – mit dieser eindringlichen Botschaft launcht Jung von Matt/Spree für die Deutsche Verkehrswacht eine integrierte Kampagne. Sie soll zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr aufrufen. Zentrales Element der Maßnahmen ist der Hashtag, der zum #Crashtag wird. Im Rahmen einer Unfallpräventionsaktion am Tag der Verkehrssicherheit werden große, aus Holz gezimmerte Hashtags aufmerksamkeitsstark wie Unglücksstellen inszeniert.

Hintergrund sind die hohen Zahlen verunglückter junger Autofahrer, die häufig ihre Smartphones während des Fahrens nutzen. "Am Steuer schnell mal Facebook oder Instagram checken? Keine gute Idee! Darauf wollen wir mit einem starken Symbol an den Straßen und im digitalen Raum aufmerksam machen", erklärt Heiner Sothmann, Pressesprecher der Deutschen Verkehrswacht.

Gleichzeitig werden auch Maßnahmen in den sozialen Medien ausgespielt. So finden sich auf dem Instagram-Account der Deutschen Verkehrswacht @deutscheverkehrswacht zahlreiche Crashtags mit den häufigsten Namen aus der Generation Millenial. Sie können als Direct Message versendet werden, um Freunde vor den Folgen von Ablenkung am Steuer zu warnen.