ANZEIGE

ANZEIGE

(Logo: Cannes Lions)

(Logo: Cannes Lions)

Cannes Lions: Weniger Einreichungen aus Deutschland

1.294 kreative Cases aus Deutschland sind in diesem Jahr bei den Cannes Lions im Rennen - im Vorjahr waren es noch 1.746 gewesen. (Wir korrigieren hiermit eine frühere Version der Meldung.)

Die stärksten Kategorien bei den deutschen Teilnehmern:
Design: 122 Cases
Brand Experience & Activation: 117
Industry Craft: 102
Outdoor: 98
Print & Publishing: 79
Film Craft: 77
PR: 75
Radio & Audio: 74
Media: 70

Sieben Arbeiten bewerben sich um einen Titanium Lion. Die Kategorie Sustainable Development Goals ist mit 35 Arbeiten gut besetzt, bei den Health Lions gehen deutsche Einreicher mit 19 Arbeiten an den Start.

International leicht rückläufige Tendenz

Insgesamt entwickelt sich die Zahl der eingereichten Arbeiten beim International Festival of Creativity weiter leicht rückläufig: 30.953 Einsendungen verbuchte die Festivalleitung in diesem Jahr, 1.419 weniger als in 2018 - das entspricht einem Minus von 4,4 Prozent.

Gut angenommen wurden die beiden neu eingeführten Kategorien: Für die Entertainment Lions for Sport bewerben sich 702 Cases, für die Creative Strategy Lions sogar 848. Positiv vermerkt der Veranstalter das wachsende Engagement von Unternehmen aus China und Indien: Aus dem Reich der Mitte kamen 5 Prozent mehr Arbeiten als in 2018 (898). Indien, das in 2018 mit 979 Cases im Rennen war, schickte sogar 8 Prozent mehr ein.

Chairman Philip Thomas zeigt sich zufrieden: Die Veränderungen an der Struktur der Cannes Lions im vergangenen Jahr hätten in der Industrie zu einer Refokussierung auf die absolute Qualität der Arbeiten geführt, sagt er.

Bei den bereits etablierten Kategorien stieg das Interesse an den Creative Effectivenes Lions: Hier wurden 34 Prozent mehr Arbeiten eingereicht - ein Zeichen dafür, dass man in den Chefetagen der Agenturen und Kunden zunehmend daran interessiert sei, den Wert von Kreativität zu benchmarken, sagt Simon Cook, Managing Director Cannes Lions. Ein Plus registrierte die Festivalleitung auch bei den Film Lions (29% mehr Einreichungen), den Creative eCommerce Lions (+ 12%), in den Kategorien Brand Experience & Activation (+ 8%) und Digital Craft (+ 9%).