ANZEIGE

Die Techniker baut mit pilot E-Sports-Engagement aus

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist ab sofort Gesundheitspartner der Electronic Sports League (ESL) - initiiert wurde die Zusammenarbeit von der Hamburger Agentur pilot, mit der die TK schon lange zusammenarbeitet. Der erste große Auftritt der TK soll schon im Oktober stattfinden: Vom 25. bis 27.10.2019 findet in Hamburg das Live-Turnier ESL One statt. Die TK will vor Ort Teams und Besucher aufklären und zu Themen rund um die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit beraten.

Flankierend dazu wird die Techniker Krankenkasse Founding-Partner der TK University Open, einem neuen Turnier, das in Zusammenarbeit mit der Uniliga bzw. dem Studenten-Start-up University eSport Germany organisiert wird. Die TK will bei dem Event ein neues Aktivierungskonzept für studentische Zielgruppen umsetzen.

"Über die Kooperationen sichert sich die TK einen neuen Zugang zur Generation Z, in der Gaming neben Musik und Technologie zu den größten Interessensgebieten gehört", erklärt Paul Dahlhoff, Head of eSports bei Pilot., "Besonders in dieser jungen Altersgruppe ist es wichtig, frühzeitig ein Bewusstsein für den Einfluss längerer Gaming-Sessions auf den Körper zu schaffen und ihnen auf Augenhöhe mit Tipps und Präventionsangeboten zu begegnen." Verantwortlich für die E-Sports-Engagements, die zunächst auf zwei Jahre angelegt sind, ist Bruno Kollhorst, Leiter Werbung & HR-Marketing bei der Techniker Krankenkasse.

pilot hatte für die TK in den vergangenen Jahren bereits die Kiez-Match-Kooperation mit dem FC St. Pauli initiiert und umgesetzt. Für das Thema eSport unterhält die Hamburger Agentur seit zwei Jahren eine eigene Unit, die kontinuierlich weiter ausgebaut wird.