Cannes Lions: 52 weitere Arbeiten aus Deutschland in der Endrunde
(Logo: Cannes Lions)
Zum Start in die Festival-Woche geben die Cannes Lions weitere Shortlists bekannt:
OUTDOOR
Scholz & Friends wird mit zwei Motiven aus der Kampagne 'Rearranged' für die Berliner Philharmoniker nominiert. Die Hyundai-Agentur Innocean in Berlin schafft es mit 'Dolores' auf die Shortlist.
Automotive
Innocean Worldwide Europe - Dolores (Kia Motors Europe)
Leisure
Scholz & Friends - Rearranged 3 (Berliner Philharmoniker)
Scholz & Friends - Rearranged 4 (Berliner Philharmoniker)
FILM CRAFT
Von neun deutschen Shortlistplatzierungen gehen sieben auf das Konto von Antoni: Die Berliner sind mit ihren Mercedes-Benz-Filmen 'In the Long Run' und 'Bertha Benz' im Rennen.
Direction
Antoni - In the Long Run (Iconoclast)
Antoni Berlin - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)
Casting
Antoni - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)
Produktion Design / Art Direction
Antoni - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)
Cinematography
Antoni - In the Long Run (Iconoclast)
Serviceplan - The 8 - City of No Cars
Antoni - Mercedes-Benz - Bertha Benz (Anorak)
Heimat Berlin - Hornbach Morning
Use of Licensed/Adapted Music
Antoni - In the Long Run (Iconoclast)
DESIGN
Unter den insgesamt 153 Shortlist-Platzierungen sind 26 deutsche Arbeiten. In die Endrunde geschafft haben es u.a. Arbeiten von Mutabor, Mayd, Heimat, Scholz & Friends, Leo Burnett, Serviceplan und Publicis Pixelpark.
Creation of a New Brand Identity
Mutabor - PAL - Phase Alternating Line (PAL - U-Werk Karoline)
Posters
Scholz & Friends - Rearranged (Berliner Philharmoniker)
Heimat Berlin - Flowers Talking (Bloomy Days)
DDB - Highlight the Remarkable (Stabilo)
Promotional Printed Media
Mayd - FEM Currency (Paisley)
Heimat Berlin - Flowers Talking (Bloomy Days)
Promotional Item Design
Mutabor - The Bahlsen Family (Bahlsen)
Scholz & Friends - The Tampon Book - A Book Against Discrimination (The Female Company)
Heimat Berlin - My Personal Coffin (Bundesverband Deutscher Bestatter)
Publication & Editorial Design
Scholz & Friends - #Queerformat (Der Tagesspiegel)
Serviceplan - Fonts for Freedom (Reporter ohne Grenzen)
Books
Mutabor - PAL - Phase Alternating Line (PAL - U-Werk Karoline)
Scholz & Friends - The Tampon Book - A Book Against Discrimination (The Female Company)
Data Visualisation
Mutabor - Stop Overfishing (Fishact)
Serviceplan - Made in Fukushima (Meter Group)
Digital Design
Publicis Pixelpark - 9.58 Seconds - The Worlds Fastest Annual Report (Puma)
UX, UI & Journey Design
Publicis Pixelpark - 9.58 Seconds - The Worlds Fastest Annual Report (Puma)
Spatial & Sculptural Exhibitions and Experiences
Optimist - 007 Elements (Neal Callow)
Other FMCG & Consumer Durables
Scholz & Friends - The Tampon Book - A Book Against Discrimination (The Female Company)
Special Editions & Promotional Packaging
Mutabor - The Bahlsen Family (Bahlsen)
Heimat Berlin - Flowers Talking (Bloomy Days)
Consumer Technology & Homeware
Leo Burnett - The Urban Mobility Solution (Uzet)
Serviceplan - Dot Mini. The First Smart Media Device for the Visually Impaired (Dot)
Lifestyle, Fashion, Leisure, Sports & Outdoor
Heimat Berlin - My Personal Coffin (Bundesverband Deutscher Bestatter)
PRINT & PUBLISHING
Serviceplan schafft es mit verschiedenen Motiven der 'Anfang verpasst - Story verpasst'-Kampagne für Sky dreimal auf die Shortlist, Ogilvy ist mit fünf Motiven der Kampagne 'Spar dir den Flug' für das Sommerticket der Deutschen Bahn dabei. Scholz & Friends bringt drei Motive aus 'Rearranged' für die Berliner Philharmoniker in die Endrunde.
Travel
Ogilvy - Arizona - Rheinland (DB)
Ogilvy - Guilin - Kromlau (DB)
Ogilvy - Vancouver - Hunsrück (DB)
Ogilvy - Santos - Berlin (DB)
Ogilvy - Oregon - Bayern (DB)
Leisure
Scholz & Friends - Rearranged 1 (Berliner Philharmoniker)
Scholz & Friends - Rearranged 3 (Berliner Philharmoniker)
Scholz & Friends - Rearranged 4 (Berliner Philharmoniker)
Media/Entertainment
Serviceplan - Anfang verpasst - Story verpasst: Ill Bill (Sky)
Serviceplan - Anfang verpasst - Story verpasst: Oldfinger (Sky)
Serviceplan - Anfang verpasst - Story verpasst: Rainspotting (Sky)
Commercial Publications
Serviceplan - Made in Fukushima (Meter Group)
HEALTH & WELLNESS
Nur zwei deutsche Arbeiten sind unter den insgesamt 120 Shortlistplatzierungen:
Health & Wellness Tech
Serviceplan - Dot translation engine - the first AI braille translation software
Fundraising & Advocracy
BBDO - Life Lolli - a lollipop designed to save lives
PHARMA
In der Kategorie Pharma haben es keine deutschen Arbeiten in die Endrunde geschafft.
Ilka Schwabedissen 17.06.2019