ANZEIGE

Cannes Lions: Durchwachsender Start mit zehn Löwen für deutsche Agenturen


Bühne frei und Löwen los: Bei den Cannes Lions wurden die ersten Auszeichnungen in Design, Outdoor, Health & Wellness und Pharma sowie Print & Publishing vergeben - fünf von insgesamt 27 Kategorien.

Am erfolgreichsten waren die Einreicher aus Deutschland in der Disziplin Design: Hier gab es insgesamt acht Löwen, darunter den einzigen goldenen des ersten Abends. Er ging an DDB für die Kampagne 'Highlight the Remarkable'.

Heimat darf zwei silberne Design Lions mit nach Berlin nehmen: Ausgezeichnet wurden die 'Bloomy Days' und 'My Personal Coffin'. Weitere silberne Löwen in Design gingen an Publicis Pixelpark für den digitalen Puma-Geschäftsbericht '9.58 seconds' und an die Scholz & Friends-Arbeit 'The Tampon Book'. Das Berliner Team der WPP-Agentur darf sich zudem über einen Bronze Lion für die Tagesspiegel-Sonderausgabe #Queerformat freuen. Ebenfalls jeweils einen Design Lion in Bronze gewinnen Mutabor für 'Pal - Phase Alternating Line' und Serviceplan mit dem Dot Mini.

In der Kategorie Print & Publishing gewinnt Scholz & Friends einen silbernen Lion für seine Kampagne 'Rearranged' im Auftrag der Berliner Philharmoniker, Ogilvy holt Bronze mit "No Need to Fly" für die Deutsche Bahn.

Bei den Outdoor Lions, den Health & Wellness Lions und den Pharma Lions gingen die deutschen Kreativen leer aus.

Als nächstes stehen die Kategorien Film Craft, Digital Craft, Entertainment, Entertainment for Music und Entertainment for Sport auf dem Programm.