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Der Imagefilm zur Initiative 'RadKultur' wirbt für das Rad als Verkehrsmittel; Foto: Screenshot YouTube

Der Imagefilm zur Initiative 'RadKultur' wirbt für das Rad als Verkehrsmittel; Foto: Screenshot YouTube

Agentur für Weiterentwicklung der 'RadKultur'-Kampagne in Baden-Württemberg gesucht

Seit 2012 läuft die Kampagne zur 'Initiative RadKultur', um die nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg zu fördern. Ziel ist, den Anteil des Radverkehrs bis zum Jahr 2030 auf zwanzig Prozent zu steigern. Dafür soll die 'Initiative RadKultur' insbesondere die Zielgruppe der Pendler zu Verhaltensveränderungen motivieren.

Dahinter steht die NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH, die beim Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg angesiedelt ist. Die Gesellschaft ist mit der Planung und Koordination des Schienenpersonennahverkehrs betraut. Zudem steht die NVBW im Austausch mit den Bürgern zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr. Auch die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. ist bei der NVBW angesiedelt.

Die Nahverkehrsgesellschaft sucht nun einen Dienstleister, der von 2020 bis 2023 die Kampagne konzeptionell weiterentwickelt und durchführt. Geplant ist, die Maßnahmen landesweit sowie in Förderkommunen und Unternehmen auszuspielen. Insgesamt beläuft sich das Budget auf rund 2,8 Millionen Euro. Interessierte können sich bis zum 5. August 2019 bewerben. Die NVBW ist unter vergabestelle@nvbw.de zu erreichen. Zur Ausschreibung geht's hier.

Seit Anfang 2016 hält die Stuttgarter Agentur Die Wegmeister gemeinsam mit der IFOK GmbH den Etat zur 'RadKultur'-Kapmagne. Bisher wurden verschiedene Kommunikations-Module umgesetzt – von klassischer Werbung über partizipative Aktionen wie Wettbewerbe bis hin zu Veranstaltungen wie dem MidnightRide. Zudem zeichnet die Agentur für die Bereiche Corporate Design, Visualität, Strategie, Digital und Bewegtbild verantwortlich.