ANZEIGE

(Logo: GWA Effie)

(Logo: GWA Effie)

GWA Effie: 57 Nominierungen auf der Shortlist

Ende März 2019 gab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mit Zentrale in Frankfurt die neue Struktur für den GWA Effie bekannt, nun steht die diesjährige Shortlist mit 57 Finalisten fest. Die nominierten Cases decken 15 der insgesamt 18 möglichen Kategorien ab, in denen die Agenturen einreichen konnten.

Die übergeordneten Bereiche B2C, B2B und Health bleiben bestehen. 42 Cases haben die Chance auf einen B2C Effie, 12 auf einen B2B und drei auf einen Health Effie. Im Bereich B2B haben Reinsclassen und das RTS Rieger Team mit je drei Nominierungen die Nase vorn. Bei B2C löste Serviceplan fünf Finaltickets, Philipp und Keunte und DDB sind mit je vier Platzierungen dabei. Im Bereich Health wurde BBDO zweimal nominiert, WEFRA einmal.

Die meisten Einreicher qualifizierten sich in den Kategorien Activation, Brand Image und Highlight. Aber auch bei Brand Experience & Partnerships, Public Relations, Doing Good und Evergreen setzten sich zahlreiche Einreichungen durch.

"Die Bandbreite der Cases und die Qualität der Einreichungen ist in diesem Jahr dank der neuen Disziplin-Kategorien und der umfangreichen Schulungen noch einmal deutlich gestiegen", freut sich GWA Vize- und Jurypräsidentin Larissa Pohl (Wunderman). "Ich danke allen Juroren der ersten Stufe für eine gehaltvolle und engagierte Diskussion."

Die Shortlist ist das Ergebnis einer ersten Runde von sechs Jurysitzungen in ganz Deutschland. Es folgt eine zweite Runde, in der die Finalisten-Cases bewertet werden.