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Die Stadt Stuttgart will mit der Kampagne das Bewusstsein der Mitbürger für ein sauberes Stuttgart schärfen (Foto: Werbung etc.)

Die Stadt Stuttgart will mit der Kampagne das Bewusstsein der Mitbürger für ein sauberes Stuttgart schärfen (Foto: Werbung etc.)

Werbung etc. und Stuttgart setzen sich für eine saubere Stadt ein

'Stuttgart macht's rein': Unter diesem Claim geht die neue Kampagne der Stuttgarter Agentur Werbung etc. für die baden-württembergische Landeshauptstadt an den Start. Die 360 Grad-Kampagne umfasst neben Großflächen, City-Light-und Mega-Light-Plakaten auch Kinospots und wird zudem in Funk, Online und Social Media ausgerollt.

Die Kampagne soll das Bewusstsein der Einwohner schärfen und zum Mitmachen aufrufen. Das zentrale Motiv ist ein Pfeil, der mit Aussagen wie "Stuttgart macht's rein" oder "Weniger Müll. Mehr Stuttgart." beschriftet ist. Auf den OOH-Plakaten sind Statements wie "Dreck Sack" oder "Schweine Hund" zu lesen – beim genaueren Hinsehen sind es Gebrauchsanweisungen für eine saubere Stadt: "Der ganze Dreck gehört in den Sack" oder "Nur Schweine lassen ihren Hund hinkacken, ohne wegzuräumen".

(Foto: Werbung etc.)

Hintergrund ist das Bestreben der Stadt, Stuttgart sauberer zu machen. 123 Reinigungskräfte wurden eingestellt, dazu gab es 45 neue Reinigungsfahrzeuge und über 1000 neue Mülleimer.

Werbung etc. wurde 1985 gegründet und betreut sowohl regionale Kunden wie Stuttgarter Hofbräu, den Schwäbischen Turnerbund und die Stadtwerke Stuttgart als auch überregionale Kunden wie Duravit, Kärcher und Waldmann Lichttechnik. Auch politische Kommunikation hat der Dienstleister mit seinen 25 Mitarbeitern vor Ort umgesetzt: 2012 die Kampagne zur Oberbürgermeister-Wahl für Fritz Kuhn, die Wahlkampf-Maßnahmen für die Stuttgarter Grünen 2014 und 2016 eine Initiative gegen Zwangs- und Armutsprostitution.