ANZEIGE

ANZEIGE

eBay konsolidiert globalen Media-Etat bei MediaCom - Blue 449 geht leer aus

Der Internet-Konzern eBay mit Stammsitz in San Jose (Kalifornien/USA) hat nach einem Pitch entschieden, sein globales Media-Budget bei der WPP-Tochter MediaCom zu konsolidieren. Seit 2016 teilten sich die Publicis-Tochter Blue 449 und MediaCom die Media-Betreuung. Damals hatte die Publicis-Tochter die Etats für den amerikanischen Markt gewonnen. MediaCom blieb für Australien sowie die EMEA-Region (Europe, Middle East + Africa) im Geschäft.

Durch die Pitch-Entscheidung wird sich für Deutschland nicht viel ändern, denn hierzulande war das MediaCom-Team auch bisher schon für eBay aktiv. Der globale Media-Etat von eBay wird auf rund 250 Millionen Dollar geschätzt.

Seit Frühjahr 2018 ist die Agentur McCann CRAFT in der der Region EMEA als Kreativ-Agentur für eBay aktiv. Globale Lead-Agentur ist nach wie vor 72&Sunny mit Stammsitz in Los Angeles sowie Büros in New York und Amsterdam. Sie gehört seit 2010 zur amerikanischen Agentur-Holding MDC Partners Inc., die sich seit längerem in wirtschaftlichen Turbulenzen befindet.

Für die digitalen Kommunikationsaufgaben zeichnet die Digital-Agentur Feed mit Sitz in London weltweit verantwortlich.