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Mattel engagiert die Media-Agenturen UM und Spark Foundry

Der Spielwaren-Konzern Mattel hat nach einem Pitch sein weltweites Media-Budget neu vergeben: die Publicis-Tochter Spark Foundry (früher MediaVest) wird für die Märkte USA und Canada zuständig sein, während die Interpublic-Tochter UM den Zuschlag für Europa, Middle East, Afrika, Asia-Pacific sowie Lateinamerika bekommen hat. Der Review-Prozess startete im ersten Quartal 2019.

Spark Foundry war seit 2017 für den US-Media-Etat von Mattel zuständig, UM kümmerte sich um Lateinamerika und die Dentsu-Aegis-Tochter Carat betreute eine Reihe weiterer Märkte.

Zum Mattel-Portfolio gehören unter anderem folgende Marken: Barbie, Fisher-Price, Hot Wheels sowie American Girl. Laut Geschäftsbericht 2018 investierte Mattel 2018 weltweit 526,4 Millionen Dollar in seine Werbe-Aktivitäten, das entspricht 11,7 Prozent der Netto-Umsatz-Erlöse.