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dm setzt in der neuen Kampagne auf Nachhaltigkeit (Foto: Schipper Company)

dm setzt in der neuen Kampagne auf Nachhaltigkeit (Foto: Schipper Company)

Schipper Company launcht Kampagne für dm-Initiative zum Thema Recycling

'Gemeinsam recyceln. Gemeinsam Werte schaffen.": Unter diesem Claim geht eine neue Kampagne der Hamburger Agentur Schipper Company für den dm-drogerie markt an den Start. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen die aktuell allgegenwärtigen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Reduzierung von Verpackungsmüll.

So informiert die Kampagne über richtige Mülltrennung und klärt auf – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit positiv formulierten Fakten zum Thema Recycling- Kreislauf.

Schipper Company entwickelte dafür ein Logo sowie ein Kampagnen-Paket für die dm-Filialen und alle angeschlossenen Unternehmen der Initiative. Auch neue Papier- und Tragetaschen sowie eine besondere Regalkennzeichnung entstanden im Rahmen der Zusammenarbeit. Die Kennzeichnungen an den Regalen informieren Nutzer über den Recyclinganteil an Verpackungen bestimmter Produkte. Online-Banner und Berichte sowie Anzeigen in Kundenmagazinen wie 'alverde' und die Website www.dm.de/gemeinsam runden die Kommunikation ab.

"Mit unserer Kommunikation-Initiative zur Förderung von Kreislaufwirtschaft wollen wir uns an der Aufklärungsarbeit für ein stärkeres Kundenbewusstsein beteiligen", erläutert Sebastian Bayer, Geschäftsführer Marketing und Beschaffung bei dm-drogerie markt, die Maßnahmen. "Wir haben einen kommunikativen Weg gewählt, der unsere Kunden impulsieren soll, sich noch mehr für einen bewussten und nachhaltigen Konsum zu engagieren."

Darüber hinaus gründete dm im September 2018 das das Rezyklat-Forum. Dort sollen Strategien zur besseren Ressourcennutzung und Abfallvermeidung erarbeitet werden. Bislang sind 31 Mitglieder am Start – sowohl aus dem Handel (z.B. Globus und Rossmann) als auch der Industrie (z.B. Procter & Gamble, Reckitt Benckiser, L’Oréal, Brauns-Heitmann, Henkel und Vöslauer Mineralwasser), Entsorgerbranche und Politik. Die Rezyklat-Mitglieder nutzen die Kampagne ebenfalls. Zudem hat der Seifenhersteller Dr. Bronner’s im Rahmen der dm-Initiative ein Lernprogramm für Kinder aufgelegt.