ANZEIGE

BrawandRieken grüßt als Social-Media-Agentur der Anuga

BrawandRieken grüßt als Social-Media-Agentur der Anuga

Koelnmesse engagiert BrawandRieken als Social-Media-Agentur für die Anuga

Die Anuga, die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Food & Beverages, steht ab sofort auf der to-do-Liste der Hamburger Kreativ-Agentur BrawandRieken. Das Team um Peter Brawand und Sascha Hanke konnte sich im Auswahlverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen und hat den Auftrag für den Aufbau der einer umfassenden Social-Media-Präsenz für die Anuga erhalten. Dieser Job ist umso spannender, da die Anuga im Oktober 2019 ihren 100. Geburtstag feiert. Maßgeblich zum Erfolg bei der Koelnmesse hat Alena Serhatlic, die kürzlich als Chief Digital Officer bei BrawandRieklen an Bord gegangen ist.

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden verantwortet BrawandRieken die inhaltliche Konzeption und gestalterische Umsetzung der Postings bzw. Blog-Beiträge, kreiert spezifische Content-Formate und übernimmt das Community Management sowie die Mediaplanung und -schaltung. Die Agentur kann dabei nicht nur auf ihre auf ihr Food & Beverage-Expertise (auf der Kunden-Liste stehen u. a. Rügenwalder und Schwartauer) zurückgreifen, sondern auch auf ihr Messe Know-how. BrawandRieken zählt nämlich seit vielen Jahren zum Agentur-Pool der Koelnmesse.

Das Ziel der neuen Social-Media-Aktivitäten: die Fachwelt soll auch zwischen den Veranstaltungen – die Anuga findet alle zwei Jahre in Köln statt – ein Forum zu bekommen, das Information, Austausch und Kommunikation fördert. Dafür hat BrawandRieken ein umfassendes Konzept erarbeitet, das eine Content-basierte Strategie verfolgt und die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle miteinander verzahnt. Im Fokus stehen die Kanäle: Facebook, Instagram und LinkedIn. Während der Messe kommt auch noch Twitter hinzu. Zudem wird in Kürze ein Blog aufgesetzt, in dem zentrale Produkt- und Innovationsthemen aufgegriffen werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Koelnmesse jetzt auch von unserer Digitalkompetenz überzeugen konnten", erklärt Alena Serhatlic, Chief Digital Officer bei BrawandRieken. Ihr Kollege Oliver Betzel, Management Supervisor für die Koelnmesse, fügt hinzu: "Gemeinsam mit dem Kunden wollen wir den Nummer-1-Status der Anuga untermauern. Auch in Social Media soll sie die führende Business-Plattform für Informationen, Trends und Networking im Bereich Lebensmittel und Getränke werden."