ANZEIGE

Essence gewinnt Media-Etat der easyCredit Basketball Bundesliga

Bastian Lütz ist seit Juli 2019 Managing Partner bei Essence und freut sich über den Etatgewinn (Foto: Essence)
Bastian Lütz ist seit Juli 2019 Managing Partner bei Essence und freut sich über den Etatgewinn (Foto: Essence)

Die Düsseldorfer Media-Agentur Essence zeichnet ab sofort für den Media-Etat der easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) verantwortlich. Sie ist die erste Media-Agentur, mit der die Liga zusammenarbeitet. Ziel der Kooperation ist, eine höhere Aufmerksamkeit für die höchste deutsche Basketballliga zu generieren.

Zu diesem Zweck entwickelten beide Partner ein programmatisches Customer Journey-Modell, das basketballaffine Nutzer von digitalen Medien gezielt ansprechen soll. Das Modell ermöglicht zudem eine Messung der gesteigerten Awareness. Ergänzend soll Essence Search- und Social-Mediakampagnen ausarbeiten sowie die digitale easyCredit BBL-Infrastruktur weiterentwickeln.

"Studien zeigen immer wieder, dass der deutsche Basketball seine enormen Potentiale noch nicht genügend ausschöpft", erklärt Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer easyCredit BBL. "Das Interesse ist vorhanden, aber es muss uns noch mehr gelingen, die vielen Interessierten zu erreichen und zu echten Fans der Liga und ihrer Clubs zu machen. Wir haben viel Arbeit in unsere Positionierung gesteckt, gehen das Thema Content strategisch an und haben mit Essence nun den richtigen Partner gefunden, unsere Aktivitäten auf den digitalen Plattformen noch zielgerichteter auszuspielen. Unser Ziel: Die richtigen Personen zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten zu versorgen und die resultierenden Effekte messbar zu machen."

Bastian Lütz, der bei Essence Global Germany für die Mediastrategie verantwortlich zeichnet, ergänzt: "Im Sport führt der Weg natürlich über Emotionen, über Gänsehautmomente, über Identifikationsfiguren. Aber wie sieht eine Fan Journey in der digitalen Welt eigentlich aus? Und wie kann man sie unterstützen? Das ist die zentrale Frage, der wir uns permanent stellen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Mit unserer mehrstufigen Digitalstrategie und unserem neuartigen programmatischen Customer Journey-Modell sind wir dazu bestens aufgestellt."

Essence zählt zu seinen deutschen Kunden unter anderem Google, Subway, Discovery Communications, Bandai Namco und FRI:DAY. Weltweit beschäftigt die WPP-Tochter über 1.100 Mitarbeiter, investiert über 3,2 Mrd. US-Dollar Mediavolumen und ist in 71 Märkten vertreten. Seit Juli 2019 zeichnet Bastian Lütz als Managing Director verantwortlich. Bisheriger Managing Partner Rolf Theunissen ist seitdem Vice President Client Partners und betreut in dieser Funktion den globalen Essence Key Account Google in Deutschland. Beide berichten direkt an Christian Leipacher, CEO von Essence Deutschland.