ANZEIGE

ANZEIGE

Chip-Hersteller AMD vergibt globalen Kreativ-Etat an TBWA London

Die Omnicom-Agentur TWBA London betreut künftig den weltweiten Kreativ-Etat des US-Chip-Herstellers AMD aus Kalifornien. Als globale Leadagentur für Kreation und Markenstrategie wird AMD Medienberichten zufolge künftig eine umfassende Markenstrategie und -kampagne für die Kanäle Video, Digital, Social Media und den Einzelhandel entwickeln und zahlreiche Produkt-Launches verantworten. Seine ersten Arbeiten für AMD werde TBWA im Herbst 2019 in 18 Ländern, darunter Australien, Kanada, Deutschland, Großbritannien und den USA, vorstellen. Im Pitch-Finale setzte sich TWBA London gegen die Agentur Wieden + Kennedy durch.

"TBWA London hat uns vor allem aufgrund ihrer disruptiven Denkweise und ihrers Storytelling beeindruckt, und wir schätzen die Art, wie TBWA unsere eigenen Ideen hinsichtlich Strategie, Kreation und Design herausgefordert hat", erklärt John Tayler, Chief Marketing Officer von AMD.

Bisher hatte der Mikroprozessoren-Produzent vor allem mit Dienstleistern aus dem Technologie- und Gaming-Bereich zusammengearbeitet –die Wahl fiel mit TBWA jetzt das erste Mal auf eine Full-Service-Agentur.

In Deutschland ist AMD vor allem für den Verkauf seiner Fabriken für Halbleiterfertigung in Dresden bekannt: der 1996 errichteten Fabrik AMD Saxony sowie der 2003 errichteten Fabrik Fab 36. Ihren Betrieb konnte sich der US-Konzern nicht mehr leisten, weshalb die Produktionsstätten im Jahr 2009 in die ausgegründete Firmensparte Globalfoundries ausgelagert wurden. Der alleinige Anteilseigner von Globalfoundries ist Advanced Technology Investment Company des Emirates von Abu Dhabi.