ANZEIGE

ANZEIGE

Landmaschinenhersteller Fendt unterstreicht mit starken Optiken seine Nähe zur Zielgruppe (Foto: Fendt)

Landmaschinenhersteller Fendt unterstreicht mit starken Optiken seine Nähe zur Zielgruppe (Foto: Fendt)

Shot One Brand kreiert neuen Markenauftritt für Fendt

"Wer Fendt fährt, führt", hieß es früher über die Landmaschinen des Premium-Herstellers aus Marktoberdorf im Allgäu. Der Anspruch, zu den weltweit führenden Anbietern zu gehören, bleibt bestehen, der Claim aber wurde jetzt modernisiert: 'It´s Fendt. Weil wir Landwirtschaft verstehen.' lautet der neue Slogan des Unternehmens, das seit 1997 zum US-Konzern AGCO gehört. Entwickelt wurde er von der Münchner Agentur Shot One Brand Communication. Das Kreativteam unter Führung von Anne von Koenigswald und Jan Doleschel unterstützt Fendt schon seit 2017 bei der strategischen Neuausrichtung der Marke. Weitere Kunden der inhabergeführten Agentur sind BMW und Mini, Siemens Hausgeräte und Bomag.

Zwei Spots transportieren die neue Markenbotschaft
Die Message des neuen Claims inszeniert Shot One mit zwei Kampagnenfilmen, die für die verschiedenen Märkte in mehrere Sprachen übersetzt werden. Um für die neue Marke eine stabile Vertrauensbasis zu schaffen, wurde für die Unternehmenskommunikation und für die Händler ein Animationsfilm produziert, der die Neuausrichtung erklärt. Ein zweiter Film für die externen Zielgruppen wie Kunden und die Öffentlichkeit wurde in Dänemark gedreht: Er erzählt mit einer emotionalen Story und atmosphärisch starken Bildern von der Leidenschaft für Landwirtschaft, exzellente Produkte und Services und dem Bewusstsein der Verantwortung für die Natur.