ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bahn vergibt Media-Etat an Carat und Mediacom

(Logo: Deutsche Bahn AG)
(Logo: Deutsche Bahn AG)

Die Deutsche Bahn AG mit Zentrale in Berlin beauftragt erstmals einen externen Dienstleister mit der Betreuung der Media-Leistungen: Nach einem EU-Vergabe-Verfahren erhielten die Agenturen Carat (Wiesbaden) und Mediacom (Düsseldorf) den Zuschlag. Carat erhält das Klassik- und Digital-Los, Mediacom das Los für die Einzelmaßnahmen.

Die Zusammenarbeit ist für zweieinhalb Jahre angesetzt. Der Zuschlag für das dritte Los (Media-Mix-Modelling) soll ebenfalls im August erteilt werden. Das Vergabeverfahren wurde von Ebiquity begleitet. Der bisherige Einkauf der Media-Leistungen lag bei der Inhouse-Agentur DB Media & Buch GmbH mit Unterstützung von Mindshare.

"Wir befinden uns in einem disruptiven Markt", erläutert Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR bei der DB. "Deshalb müssen wir unsere Mediaaktivitäten strategisch, strukturell und operativ neu ausrichten. Mit Carat haben wir einen exzellenten Partner gefunden, der uns strategisch auf die nächste Ebene hebt und der unsere anspruchsvollen kaufmännischen Ziele erfüllt. MediaCom ist für uns die perfekte Ergänzung zu Carat und ausgewiesener Experte in der regionalen Mediakommunikation."

Oliver Schmidt, Leiter Digitalmarketing/Media/Tools, ergänzt: "Wir haben bei der Neuausrichtung unserer Media ein sehr ambitioniertes Timing. Onboarding und Aufbau der Prozesse haben Priorität. Wir legen sofort los und wollen binnen acht Wochen die Übergabe abgeschlossen haben."