ANZEIGE

Baumarkt-Kampagne: Uwe lädt zum Horsten ein


Uwe positioniert den DIY-Markt Horst als lokale Craft-Community (Foto: Uwe)

Die Craft- und DIY-Welle hat in Hamburg ein neues Retail-Konzept entstehen lassen: Horst heißt der Baumarkt, der keiner sein will - sondern ein "Ausstatter für urbane Inspiration", in dem Großstadtbewohner alles finden, was sie zum Palettenmöbel bauen, Upcycling oder Gardening brauchen. Entwickelt wurde das Horst-Konzept vom Hamburger Studio design for human nature im Auftrag der beiden Gründer Philipp Möller und Arne Schultjen.

Ende 2018 gestartet, hat Horst den ersten Award schon abgeräumt: Im Frühjahr kürte der Handelsverband HDE das Konzept zum "Shop of the Year". Weil aber in der wettbewerbsintensiven Baumarktbranche Lorbeeren und Trophäen nicht ausreichen, um für Kundenfrequenz und Umsatz zu sorgen, geht Horst jetzt auch werblich in die Offensive. Eine großangelegte Digital- und Out of Home-Kampagne soll Lifestyle- und bastel-affine Zielgruppen im Großraum Hamburg aufmerksam und neugierig machen. Entwickelt und umgesetzt hat sie ein anderer Kreativplayer mit Kumpel-Namen: Uwe, die Hamburger Newcomer-Agentur, die der ehemalige JvM-Berater Nic Heimann und Thjnk-Mitbegründer Mathias Lamken Mitte 2018 an den Start gebracht haben.

Die beiden positionieren Horst als DIY Community und stellen die 'Maker' selbst in den Mittelpunkt. Dafür wurden echte Kunden als Testimonials geshootet. Die Motive sind in den Stadtteilen rund um den Store breit plakatiert, zugleich werden sie über Social Media-Kanäle ausgespielt. "Zuerst benötigt Horst einen ordentlichen Awareness-Push", erklärt Kreativ-GF Mathias Lamken. "Via Social Media laden wir dann die unterschiedlichen Services und Angebote auf, die Horst differenzieren." Das sind zum Beispiels Workshops, ein Verleihservice für Werkzeug oder auch die Möglichkeit, sich "Helfende Hände" mit handwerklichem Know-how zu mieten.

Den Etat konnte sich Uwe ohne Pitch sichern: Uwe konnte den neuen Kunden mit einem strategischen Workshop überzeugen, ihnen den Auftrag zu erteilen. Seit der Gründung hat Uwe u.a. für die VW-Tochter Euro Leasing, den Grillkohle-Hersteller Maister und den Finanzdienstleister Kapilendo gearbeitet.




zurück

(is) 16.08.2019


Druckansicht