ANZEIGE

ANZEIGE

Novartis gibt globalen Media-Etat an Publicis

Die Publicis Groupe geht als Gewinner aus einem internationalen Pitch des Schweizer Pharmakonzern Novartis hervor: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel hat das französischstämmige Network mit Planung, Einkauf, Data und Analytics für seine weltweiten Media-Aktivitäten beauftragt. Um den Etat, der auf ein Volumen von rund 540 Millionen Euro geschätzt wird, hatten sich Medienberichten zufolge auch Havas, Omnicom und die GroupM beworben.

Publicis will nun für den neuen Kunden ein maßgeschneidertes Agenturmodell aufbauen - ähnlich wie hierzulande auch schon für L´Oréal mit iBeauty oder im Bereich Kreation/Produktion mit Publicis Emil für Mercedes-Benz. Federführend sollen dabei die Agenturmarken Epsilon und Starcom sein.

Novartis gehört auch hierzulande dank Tochter Hexal zu den größten Werbungtreibenden der Branche. 2018 lag das Brutto-Werbevolumen laut Nielsen bei rund 57 Millionen Euro.