ANZEIGE

Wacken-Festival: Gründer bestätigen Einstieg von Providence-Tochter

Die exklusive new-business-Meldung über den geplanten Einstieg der Providence-Tochter Superstruct Entertainment bei der ICS International Concert Service GmbH vom vergangenen Samstag hat die Beteiligten "aufgeschreckt". Noch am gleichen Tag haben sie sich mit beruhigenden Worten an die W:O:A-Fans gewandt:

Liebe Fans,

wir danken Euch, dass Ihr das W:O:A zu dem gemacht habt, was es ist!

Das hat es uns ermöglicht, unsere Unternehmungen zwischen den besten Festivals der Welt zu platzieren.

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch - auf uns könnt Ihr wie immer zählen!

Seht unten bitte dazu unsere Pressemitteilung.

In metal we trust!

See you in Wacken – rain or shine!

Holger & Thomas nebst Family

In dieser am Samstagnachmittag verschickten Presse-Info wird mitgeteilt, dass die Superstruct Entertainment einen Partnerschafts- und Investitionsvertrag mit der ICS GmbH abgeschlossen hat. Und das diese Vereinbarung unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörden steht. Für die Presse-Arbeit haben die beiden Wacken-Gründer Ingmar Behrens engagiert. Behrens ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Behrens und Behrens mit Sitz in Ottendorf bei Kiel.

Über die new-business-Meldung hinaus ist zu lesen, dass die ICS-Gründer Holger Hübner und Thomas Jensen sowie das derzeitige Führungsteam auch nach Abschluss der Transaktion für die tägliche Geschäftsführung verantwortlich bleiben (das ist bei solchen Deals fast immer der Fall).

Zur besseren Einordnung des Wacken-Deals ist festzuhalten, dass Superstruct eine Tochter der US-Investment-Company Providence Equity Partners ist. Neben dem W:O:A-Festval übernimmt Superstruct auch die Mehrheit an einem weiteren Musik-Festival in Deutschland: dem Parookaville - dahinter verbirgt sich Deutschlands größtes Festival für elektronische Musik, das in Weetze an der Grenzen zu den Niederlanden von der Next Event GmbH veranstaltet wird. Auch bei diesem Deal steht das grüne Licht vom Bundeskartellamt noch aus.

Während beim 1990 gegründeten W:O:A seit Jahren gut 70.000 Heavy-Metal-Fans aus aller Welt anreisen, wartet das erst 2015 gegründete Parrookaville für 2018 bereits 80.000 "Citizens" (Besucher) meldet.