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Mondelez konzentriert globalen Kreativ-Etat bei WPP und Publicis

(Logo: Mondelez)
(Logo: Mondelez)

Vor gut einem Jahr hatte der FMCG-Riese Mondelez seine internationalen Media-Aktivitäten bei der WPP-Agentur Wavemaker und bei Publicis konsolidiert, jetzt ziehen die beiden Networks auch den größten Teil des globalen Kreativetats an Land: Ogilvy und Publicis haben sich in dem seit dem Frühjahr laufenden Pitch (nb berichtete) des US-Konzerns mit Sitz in Deerfield, Illinois, durchgesetzt. Ab September 2019 werden sie für die Betreuung von Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia ein maßgeschneidertes Agentur-Modell aufbauen. Wie die US-Plattform Mediapost berichtet, geht es um ein Budget-Volumen von umgerechnet rund einer Milliarde Euro. In den Schlüsselmärkten werde man zudem weiter mit einer begrenzten Zahl spezialisierter Dienstleister zusammenarbeiten - so soll beispielsweise der Etat der Cracker-Marke Ritz und der Keksmarke Oreo weiter bei der Interpublic-Agentur Saint Martins liegen, heißt es aus dem Unternehmen.