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(Screenshot: service.duesseldorf.de)

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K12 bringt digitales Bürgerportal für die Stadt Düsseldorf an den Start

Gerade hat die Düsseldorfer Beratungsagentur K12 ihr Team mit vier Neuzugängen auf nunmehr 45 Mitarbeiter aufgestockt (siehe nb-Meldung) - über mangelnde Auslastung kann die vierköpfige Geschäftsführung um Christian Kakas, Jörg Hoewner, Michael Jansen und Britta Neisen nicht klagen. Auf dem Plan stand in den letzten Monaten beispielsweise ein Projekt bei der Stadt Düsseldorf: Hier übernahm K12 die Neu-Konzeption, UX-Design und Strukturierung des Serviceportals, über das die Bürger verschiedene kommunale Dienstleistungen online abwickeln können. Mittlerweile werden mehr als 70 Prozent aller Bewohnerparkausweise online beantragt, bezahlt und daheim ausgedruckt. Zudem stieg der Anteil derer, die Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden online beantragen, auf über 30 Prozent.

Besonders positiv entwickelt hat sich laut GF Kakas der Bereich Veränderungsberatung: K12 begleitet hier beispielsweise die Thyssenkrupp-Sparte Steel Europe bei verschiedenen internen Veränderungsprojekten unter anderem in den Themen Arbeitssicherheitskultur und Strategiekommunikation. Das schlägt sich auch in der Umsatzentwicklung nieder: 3,16 Mio. Euro konnte K12 2018 laut Pfeffer Ranking verbuchen, knapp 23 Prozent mehr als im Vorjahr.

Welche weiteren Kunden K12 neu gewonnen hat und mit welchen Angeboten das Agenturportfolio ausgebaut wird, lesen Sie in new business 34/2019.

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