ANZEIGE

Wacken-Festival: US-Investor Providence kauft 55 Prozent

Über den Einstieg des US-Investors Providence Equity Partners beim renommierten Heavy Metal Festival Wacken Open Air über den new business kürzlich exklusiv berichtete, sind weitere Details bekannt. So wird der Deal über die Company LMF Luxco S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg gesteuert, bei der die Superstruct Germany Holding GmbH, Frankfurt, aufgehängt ist.

Einigkeit besteht zudem über die Menge der Anteile, die Providence übernehmen wird. Die beiden Wacken-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner verkaufen 55 Prozent der Anteile an allen fünf Firmen rund um das Wacken-Konstrukt:

  • ICS GmbH International Concert Service
  • ICS Festival Service GmbH
  • Hübner & Jensen Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Hübner & Jensen GmbH & Co. KG
  • SH-Promotion GmbH & Co. KG

Der Rohertrag der Wacken-Gruppe lag 2017 bei rund elf Millionen Euro. Aufgrund deutlich höherer Kosten bei Gagen, Personal und Werbe-Maßnahmen ist die bis dato recht profitable Wacken-Gruppe in die roten Zahlen gerutscht. Das Minus lag 2017 bei knapp 800.000 Euro, nachdem im Vorjahr ein Plus von knapp einer Million Euro erwirtschaftet worden war.

Angesichts eines Kassenbestandes von 4,2 Millionen Euro sowie Wertpapieren in Höhe von knapp fünf Millionen Euro (Diese Zahlen gelten für den Jahresabschluss 2017) stellt das Minus für 2017 keine Bedrohung für die Wacken-Gruppe dar.