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Im kommenden Jahr eröffnet das Humboldt Forum, Scholz & Friends übernimmt die zugehörige Kampagne; Foto: Stiftung Humboldt Forum / Stephan Falk

Im kommenden Jahr eröffnet das Humboldt Forum, Scholz & Friends übernimmt die zugehörige Kampagne; Foto: Stiftung Humboldt Forum / Stephan Falk

Scholz & Friends sichert sich Etat des Humboldt Forums

Im September 2020 soll das Humboldt Forum mitten in Berlin eröffnen. Für die zugehörige Kampagne zeichnet die ortsansässige Agentur Scholz & Friends verantwortlich, die sich gegen zwei weitere Bewerber durchsetzen konnte. Das bestätigt das Humboldt Forum auf Nachfrage. Das Mandat umfasst den kommunikativen Aufbau und die Einführung der Marke 'Humboldt Forum', die Konzeption und Durchführung einer Eröffnungskampagne sowie die Weiterentwicklung des Corporate Designs. Mehr als 800.000 Euro stehen dafür zur Verfügung.

Das Humboldt Forum entsteht als interdisziplinäres Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung im neu gebauten Barockschloss im Herzen der Hauptstadt. Dabei sind mehrere Akteure beteiligt: die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Kulturprojekte Berlin und das Stadtmuseum Berlin sowie die Humboldt-Universität zu Berlin.

Erste Maßnahmen von Scholz & Friends sind voraussichtlich noch in diesem Jahr zu sehen. Ab Ende 2019 sind im Humboldt Forum bereits Dauerausstellungen geöffnet: das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst, die Berlin-Ausstellung und das Humboldt Labor.