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Studie: Online-Bewertungen beeinflussen mehr als jede zweite Kaufentscheidung


Durchdachte Entscheidungen sind bei den Deutschen ein Muss bei jeder Kauf-Entscheidung (FotoL: Hanson Lu/Unsplash.com)

Vergleichen, abwägen, noch einmal "drüber schlafen" – die Deutschen treffen ihre Kauf-Entscheidungen nicht einfach aus dem Bauch heraus. Mehr als die Hälfte sucht im Vorfeld nach Bewertungen im Internet (56,4 Prozent) oder besucht die unternehmenseigene Website (54,9 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medien.

Geht es darum, welche Informationsquellen den Verbraucher besonders stark beeinflussen, liegen Empfehlungen von Freunden und Bekannten mit 47,2 Prozent vorne, dicht gefolgt von unabhängigen Vergleichstests (40,3 Prozent). Nahezu jeder Vierte lässt sich von Bewertungen auf der Shopping-Plattform Amazon stark oder sehr stark beeinflussen (24,6 Prozent).

"Die Buchung eines Hotels, der Kauf eines neuen Laptops oder die Wahl eines Handwerkers geschehen längst nicht mehr zufällig. Kunden stellen im Voraus umfangreiche Recherchen an. Vor allem sind die Bewertungen anderer, sei es in der realen Welt durch Freunde und Bekannte oder online durch andere User, absolut ausschlaggebend für die Kaufentscheidung", erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Blogs und Foren spielen vor allem bei den 18- bis 29-Jährigen eine wichtige Rolle: Nahezu jeder Fünfte bejaht, sich stark oder sehr stark davon beeinflussen zu lassen (17,3 Prozent). Nur zehn Prozent aller Umfrageteilnehmer geben an, dass die Unternehmenswebsite ihre Entscheidungen stark oder sehr stark beeinflusst. Interessant, da immerhin mehr als jeder Zweite sagt, er schaue sich die Firmenwebsite an, bevor es zur Kaufentscheidung kommt (54,9 Prozent).




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(sh) 04.09.2019


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