ANZEIGE

David+Martin inszeniert Vauen-Pfeife mit Albino-Model David Troyer

Die Kampagne „Ich bin Vauen“ lässt Konsumenten und Pfeifen gleichermaßen zu Wort kommen (Foto: David+Martin)
Die Kampagne „Ich bin Vauen“ lässt Konsumenten und Pfeifen gleichermaßen zu Wort kommen (Foto: David+Martin)

David+Martin inszeniert mit der Kampagne „Ich bin Vauen“ das Nürnberger Traditionsunternehmen Vauen, die älteste noch produzierende Pfeifenmanufaktur der Welt. Über 50.000 Pfeifen baut das Familienunternehmen jedes Jahr in Handarbeit. Jedes Stück ist ein Unikat, jedes Modell hat seine eigene Geschichte. Dies ist auch die Grundlage für die neue Kampagne der Münchner Kreativagentur David+Martin.

Die Kampagne „Ich bin Vauen“ lässt Konsumenten und Pfeifen gleichermaßen zu Wort kommen. In Zeiten von Entschleunigung, Individualisierung und der Emanzipation vom Mainstream suchen Konsumenten immer mehr den eigenen Moment und ihr eigenes Momentum.

In der Headline wird immer mit einer Doppeldeutigkeit gespielt, die sowohl auf die Pfeifen als auch auf die für die Branche völlig untypischen Models zutrifft. So heißt es beim Modell Natura sinngemäß: "Ich bin natürlich. Ich bin Natura." Dabei gelten beide Sätze sowohl für das Modell, David Troyer, ein österreichisches Albino-Modell, wie auch für das dazugehörige Pfeifenmodell Natura mit seiner unbehandelten Oberfläche.

Jedes Motiv schließt mit dem Claim "Handgemacht für Dich." und der Unterschrift von Familienmitglied und Geschäftsführer Alexander Eckert ab, der die Manufaktur in 5. Generation leitet.

Das Fotoshooting zur Kampagne fand mit dem Portrait-Fotografen Markus Burke in München statt. Die Models sind unter anderem echte Vauen-Kunden, welche über Instagram aus der Community rekrutiert wurden.

Geschaltet wird die Kampagne, bei der es um die Hardware und nicht um den Tabak geht, unter anderem in Titeln wie Heritage Post und Tweed. Begleitend sollen unterschiedliche BTL-Aktivitäten wie Tastings in der Trend- und Szenegastronomie, „Shape & Smoke“-Events in Barbershops sowie die Platzierung der Produkte im Kontext von Craft- und Manufakturthemen stattfinden.

Die Kreativagentur David+Martin wurde im Juli 2015 von den Jugendfreunden David Stephan und Martin Eggert in München gegründet. Zu den Kunden der Agentur gehören heute unter anderem Bündnis 90/Die Grünen, Dr Pepper, Ovomaltine, Moet-Hennessy, Hacker-Pschorr und Pernod Ricard.