ANZEIGE

ANZEIGE

The Best Agency 2019: 5x Gold und ein Brave Heart namens Käthe


Foto: The Best Agency

Ein rundes Dutzend Agenturen durfte sich bei der Verleihung des The Best Agency Awards am 19. September 2019 über eine Trophäe freuen - zwei davon gleich mehrfach: Kolle Rebbe gewann mit seinen drei Cases 'Eye to Eye' für PeTA, 'Neue Nähe' für die Aktion Mensch und '#ALL41' für DAZN zweimal Gold und einmal Bronze, DDB holte mit der Beautyproduktline 'Care while you care' und der 'Uncensored Playlist' einmal Silber und einmal Gold. Insgesamt wurden neun kreative "Top Jobs" - so die offizielle Bezeichnung der Kategorie - ausgezeichnet.

Doch eigentlich stehen bei dem von Cherrypicker-Chef Oliver Klein ausgerichteten Wettbewerb, der 2018 den früheren CREA Award abgelöst hat, ja nicht kreative Cases im Mittelpunkt, sondern die Positionierungen, Eigenmarketing-Aktivitäten und Ways of Working der Agenturen. In diesen Kategorien gab es allerdings dieses Mal nur einen Gold-Gewinner: In der Kategorie Agency Marketing überzeugte Blood Actvertising aus Hamburg die Jury mit seinem schlicht-schönen und schonungslos ehrlichen Video "Die Wahrheit ist..." - anzusehen hier auf der Award-Website , wie übrigens auch alle anderen Bewerbungen.

Beste Customized Agency wurde SPARK44, eine silberne Auszeichnung für die beste Arbeitgebermarke holte Scholz & Friends mit der Employer Branding-Aktion 'Call a Friend'.

Auch zwei Newcomer-Agenturen kamen bei der CMO-Jury gut an: Trester Bolo aus München, 2018 gegründet vom ehemaligen Heimat- und Leo Burnett-Kreativen Frank Hose und dem Ex-thjnk- und Heye-Berater Niklas Kruchten holte Silber; ebenso die Hamburger Agentur Uwe. Die ebenfalls 2018 vom früheren JvM-Berater Nic Heimann und thjnk-Mitgründer Mathias Lamken an den Start gebrachte Agentur kann inzwischen auf Referenzen wie die VW-Tochter Euro Leasing, der Baumarktkette Horst und Finanzdienstleister Kapilendo verweisen.

Einen Sonderpreis gab es für Dirk Kedrowitsch: Der Ex-Publicis Pixelpark-CEO und einstige Gründer von Elephant Seven, der im Juni 2019 kurz nach dem Ausstieg seines langjährigen Geschäftspartners Horst Wagner ebenfalls seinen Hut nahm, wurde zum "Brave Heart" gekürt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners mit 80 geladenen Gästen im Penthouse Elbpanorama im 20. Stock des Atlantic Hauses über den Dächern von Hamburg statt.

Insgesamt scheint sich The Best Agency als neue Plattform zu etablieren. Bei der diesjährigen Runde waren 96 Bewerbungen eingereicht worden - 50 Prozent mehr als 2018, dem ersten Jahr nach der Neupositionierung. Über die Shortlist und die finalen Gewinner entschied eine Jury aus über 50 Marketers aus der DACH-Region - Vertreter unterschiedlichster Unternehmen und Branchen. Den Juryvorsitz hatte wie schon im vergangenen Jahr Susan Schramm, CMO von McDonald’s Deutschland.

Mehr zu Award und Preisverleihung lesen new business-Abonnenten in Ausgabe 39/2019, die am 23. September 2019 erscheint.



zurück

(is) 20.09.2019


Druckansicht