ANZEIGE

Telekom-Design-Chef gründet Strategie-Beratung Prenew

Thomas Huber, Philipp Thesen und Jan-Erik Baars (v.l.) bringen in der Schweiz die Beratung Prenew an den Start (Foto: Prenew)
Thomas Huber, Philipp Thesen und Jan-Erik Baars (v.l.) bringen in der Schweiz die Beratung Prenew an den Start (Foto: Prenew)

Zwei Design-Profis und ein PR-Mann sind die gleichberechtigten Gründer der neuen Beratungsfirma Prenew mit Sitz im schweizerischen Schindellegi bei Zürich, deren Geschäfte bereits am 1. Juli 2019 angelaufen sind. Der wichtigste Kopf dieses Trios ist augenscheinlich Prof. Philipp Thesen, bis Ende 2017 Chef-Designer bei der Deutschen Telekom in Bonn und heute Professor für Human-System-Interaction an der Universität Darmstadt. Partner Nummer zwei ist Prof. Jan-Eric Baars (lehrt Design Management an der Hochschule Luzern) und arbeitet seit acht Jahren als selbständiger Strategy Consultant. Der gebürtige Niederländer stand als Design Officer auf der Pay-roll von Philips und war bis 2010 als Head of Design Management bei der Deutschen Telekom aktiv, wo er auch Philipp Thesen kennenlernte.

Vervollständigt wird das Trio durch Thomas Huber, zu Beginn der Nullerjahre Kommunikationschef bei BBDO dann in gleicher Funktion bei Gruner + Jahr und seit 2006 Managing Director der Berliner Kommunikationsberatung Semanticom.

Im Fokus von Prenew - kurz für: Prepare for the new - stehen Unternehmen, die sich in der digitalen Transformation ihres Unternehmens, Geschäftsmodells, ihrer Marken und Produkte befinden. Erste Kunden sind Bosch Siemens Hausgeräte, Pro Sieben Sat.1 und die Hamburger Hochbahn.