ANZEIGE

ANZEIGE

Wärme Hamburg geht mit einem Corporate Design von Syndicate an den Start (Foto: Wärem Hamburg)

Wärme Hamburg geht mit einem Corporate Design von Syndicate an den Start (Foto: Wärem Hamburg)

Syndicate launcht neues Corporate Design für Wärme Hamburg

Seit Anfang September 2019 ist das Fernwärmenetz Hamburg nach einem Rückkauf wieder in städtischer Hand. Aus dem bisherigen Wärmeanbieter Vattenfall Wärme Hamburg wird nun Wärme Hamburg. Das neue Corporate Design stammt von der ortsansässigen Agentur Syndicate, die sich den Auftrag in einem Pitch sicherte.

Die neue Wort-Bild-Marke vereint mehrere Bedeutungen: die Initialen der Hansestadt Hamburg, ein vernetztes Leitungssystem sowie die Struktur eines klassischen Heizkörpers. Die rote Farbgebung soll zudem die Wärme symbolisieren und gleichzeitig Bezug zur CI der Stadt Hamburg herstellen.

"Neben der Wort-Bildmarke entwickelten wir ein flexibles, medienübergreifendes Layout-System, ein zur Marke passendes typographisches System, eine charakteristische Bildsprache und eine eigene Ikonographie", erklärt Daniel Graf als verantwortlicher Designer. Zudem erarbeitete die Agentur verbindliche Guidelines für die Corporate Website, die Geschäftsausstattung, ATL- und BTL-Kommunikation sowie Fahrzeug- und Gebäudekennzeichnungen.

Erfolg seit 1992

Die Syndicate Design GmbH wurde 1992 in Hamburg gegründet, im März 2003 erfolgte die Umfirmierung zur kleinen Aktiengesellschaft. 2017 wurden die langjährigen Mitarbeiter Martina Berger, Daniel Graf und Robert Lettau durch ein Partnermodell unternehmerisch an der Syndicate Design AG beteiligt. 70 Prozent der AG-Anteile hält die Syndicate Holding GmbH – zu gleichen Teilen in Händen der Gründer und Vorstände Lukas Eichenberg und Sven Carsten Alt, sowie seit 2001 Heiko Hinrichs.

2018 erwirtschaftete die Agentur einen Umsatz von etwa fünf Millionen Euro. Zu den 2019 neu gewonnen Kunden zählen der Hersteller für pharmazeutische Sekundärpackmittel August Faller Group, der Hersteller von Dental-Produkten Kettenbach, die Schweizer Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe SV Group sowie Vilsa. Langjährige Kunden von Syndicate sind unter anderem Arla Foods, dm, Ferrero, OMV, UBS und HiPP.

zurück

Alena Hein 25.10.2019