ANZEIGE

WPP stoppt Abwärtstrend im dritten Quartal 2019

WPP-CEO Mark Read blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft - Foto: WPP
WPP-CEO Mark Read blickt vorsichtig optimistisch in die Zukunft - Foto: WPP

Zeigen die Umstrukturierungen bei WPP schon Wirkung? Möglicherweise: Im 3. Quartal 2019 verzeichnete die britische Agentur-Holding WPP nach langer Zeit erstmals wieder leichtes Wachstum. Um 0,5 Prozent legte der Umsatz - bereinigt um durchlaufende Kosten - zu; 2,725 Milliarden Euro britische Pfund stehen für Q3 unter dem Strich. Das reicht jedoch nicht ganz aus, um die Entwicklung für das aufgelaufene Jahr 2019 ins Positive zu wenden. In Summe lag der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit 7,924 Mrd. Pfund um 1,5 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums.

WPP-Chef Mark Read zeigt sich vorsichtig optimistisch. Das Wachstum in Q3 sei ermutigend, teilt er mit. Man habe jedoch die langfristigen Ziele im Blick und wisse, dass der Weg dahin nicht leicht sei. Read verweist auf die Etatgewinne bei Mondelez und eBay und auf "signifikante Verbesserungen" im nordamerikanischen Markt und in China.

Gute Nachrichten gibt es auch in Sachen der Mafo-Unit Kantar: Die WPP-Aktionäre haben dem Aktien-Verkauf an den Investor Bain Capital zugestimmt. Die Private Equity-Company wird 60 Prozent der Anteile an dem Marktforschungsunternehmen übernehmen.