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Nahmobilitäts-Initiative sucht Agentur

Die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS) mit Hauptsitz in Krefeld will die Nahmobilität in Städten und Gemeinden fördern. Vor allem soll die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger verbessert und der sogenannte Modal-Split-Anteil für den Rad- und Fußverkehr erhöht werden. Dabei handelt es sich um die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel.

Die AGFS hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Bewohner der Städte und Gemeinden mindestens 60 Prozent der Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen können. Ermöglichen sollen das neue Formen der Infrastruktur, die aktive Bewegung im öffentlichen Raum zulassen und sich gleichzeitig über ihre Verkehrsfunktion hinaus nutzen lassen.

Die AGFS berät in Fragen und Projekten zum Thema Nahmobilität, entwickelt Aktionen, Kampagnen und Publikationen, macht Lobbyarbeit für das Thema Nahmobilität und vernetzt sich mit Partnern. In Kooperation mit dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen werden die Bedürfnisse der fußgänger- und fahrradfreundlichen Städte, Gemeinden und Kreise in die Öffentlichkeit transportiert und die Nahmobilität in ihrer Gesamtheit gefördert.

Für all diese Aktivitäten sucht die AGFS nun einen Dienstleister, der bei der Weiterentwicklung von Visionen und Leitzielen unterstützt. Der Auftrag umfasst die strategische Beratung, die Konzeptionierung und Umsetzung, insbesondere durch Texte, Designs, Online-Kampagnen, Broschüren, Promotion-Aktionen, Pressearbeit und Giveaways. Zudem soll die gesuchte Agentur die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Kongressen, Tagungen, Beiräten, Mitgliederversammlungen, Strategiesitzungen, Arbeitskreisen, Erfahrungsaustauschen und Gesprächen übernehmen. Ein weiterer Bestandteil des Auftrags ist die interne Abwicklung von Bürgeranfragen sowie die Betreuung der Website und der Social Media-Kanäle Twitter und Facebook. Dafür steht ein Budget von bis zu 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die AGFS will die gesuchte Agentur bis zum 31.12.2021 beschäftigen, eine zweimalige Verlängerung um ein Jahr ist möglich. Interessierte können sich bis zum 22. November 2019 bewerben. Weitere Auskünfte erteilt Christine Fuchs, die unter christine.fuchs@agfs-nrw.de zu erreichen ist. Die Ausschreibungsunterlagen können auf dtvp.de eingesehen werden.

Weitere Ausschreibungen finden Interessierte in der Printausgabe 45 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

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Alena Hein 04.11.2019