ANZEIGE

ANZEIGE

Ricky Anchorman ist das Gesicht der diesjährigen Weihnachtskampagne von Otto (Foto: Otto)

Ricky Anchorman ist das Gesicht der diesjährigen Weihnachtskampagne von Otto (Foto: Otto)

Heimat und Dept launchen Weihnachtskampagne für Otto

TikTok, Twitch und Tinder: Das Hamburger Unternehmen Otto geht für seine diesjährige Weihnachtskampagne neue Wege in der Kommunikation. So gibt es nicht mehr den einen großen Weihnachtsspot – stattdessen entwickelten die beiden Agenturen Heimat Berlin und Dept aus Hamburg Marketingformate für TikTok, Twitch und Tinder. Denn: "Wir wollen mit Otto genau da sein, wo die Menschen sind", erklärt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand. "Deshalb weiten wir unsere Marketingaktivitäten verstärkt auch auf Plattformen für junge Zielgruppen aus."

Mit den drei neuen Kanälen will Otto die Zielgruppen der Millenials und der Generation Z erreichen. Darüber hinaus laufen die verschiedenen Social Spots auch auf Instagram und Facebook. Flankierend kommen weitere Maßnahmen hinzu: Neben Display-Bannern und Bumper-Ads setzt Otto auch auf Influencer. Für TV entstanden fünf verschiedene Spots.

Das Gesicht der Kampagne ist Ricky Anchorman, der auf allen Kanälen zu sehen sein wird. Bei Tinder ist er beispielsweise mit einem Single-Quiz am Start – die Nutzer können drei Fragen in der App beantworten und erfahren, welcher Single-Typ sie sind.

Bei Twitch können die User über einen sogenannten Loot Drop (die plötzliche Platzierung von Produkten in einem Video) die auftauchenden Produkte gewinnen. Auch auf TikTok können die User Produkte gewinnen, müssen sich dafür aber auf ihre persönliche Art und Weise freuen und dabei inszenieren. Mit #FreuDichHart schließt Otto an die erste TikTok-Challenge im Juni 2019 an: Mit #MachDichZumOtto konnte der E-Commerce-Anbieter 147 Millionen Views innerhalb der ersten vier Wochen und 59.000 Videos innerhalb von sechs Tagen generieren.

zurück

Alena Hein 04.11.2019