ANZEIGE

DWFB ruft das Zeitalter der Konsumenten aus


Agenturchef Jörg Hesse hat für das 5. Marketingforum das Thema User Experience auf die Agenda gesetzt (Foto: DWFB)

Noch nie waren die Herausforderungen in Marketing und Vertrieb so groß wie heute - denn noch nie waren die Erwartungen der Verbraucher, an jedem Punkt des Informations- und Kaufprozess exzellent, umfassend und vor allem sofort bedient zu werden, so hoch. Was das in der Folge für Unternehmen, Marken und die Entscheider im Marketing bedeutet, diskutierte die Attendorner Agentur Des Wahnsinns Fette Beute (DWFB) mit Kunden und Geschäftspartnern bei ihrem 5. Marketingforum am 7. November 2019.


Dafür hatte das GF-Duo Maria Sibylla Kalverkämper und Jörg Hesse Referenten eingeladen, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten: Sebastian Frank, Head of CRM, E-Commerce & Service beim Fußball-Club Borussia Dortmund, zeigte, wie markenzentrierte Brand-, Fan-, User- und Customer Experience beim BVB funktionieren. Dabei sei das Versprechen 'Echte Liebe', mit dem der Club die Verbindung zwischen Fans und Verein beschreibt, zentral in der Markenidentität verankert, so Frank. Und Inken Kuhlmann-Rhinow, Marketing Director bei HubSpot plädierte dazu, Menschen (digitale) Services zu bieten, die über das Normale hinausgehen, um sie langfristig als Kunden zu binden. Kluge Anbieter täten gut daran, auf die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zu hören - nur so gelinge es, zu jeder Zeit die richtige Information am richtigen Ort zu liefern.

Für 2020 großes Zukunftsforum geplant
Das DWFB Forum findet seit 2012 jährlich statt. Ein weiteres Event-Format in größerem Rahmen ist das Zukunftsforum, zu dem Kalverkämper und Hesse zuletzt 2018 eingeladen haben. Zum Thema 'Macht - Führung - Sinn?' holte die Agentur den Philosoph Richard David Precht und rund 800 Gäste in die Attendorner Stadthalle. Ein aufwändiges Event, für das in der Vorbereitung und Umsetzung 30 Arbeitstage kalkuliert werden - aber es lohne, sich, so das DWFB-Führungsduo: "Wir sehen in unseren Foren die beste Plattform und Gelegenheit, persönlich mit interessierten Menschen in Kontakt zu treten", so Kalverkämper. "Zusammen mit unseren Zielgruppen werden wir zu Meinungs- und Trendführern. Wir nutzen das Thought Leadership, um in unserer Wirtschaftsregion als anerkannter Spezialist und Meinungsführer dazustehen. Das heißt, wir stärken damit natürlich auch unsere eigene Positionierung." Das nächste Zukunftsforum ist für 2020 geplant.





zurück

(is) 13.11.2019


Druckansicht